Dr. Christian H. Stifter Bibliografie

siehe auch: Clio online und Academia
 

1. Buchpublikationen:

  • Christian H. Stifter/Wolfgang Gruber (Hrsg.), „Brot allein genügt nicht...“. Festschrift für Karl Hochwarter zum 90. Geburtstag
    (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 8, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2016,
    91 S.
  • Stephan Ganglbauer/Christian H. Stifter (Hrsg.), Ohne Quellen keine Geschichte. Dokumentation der bisherigen 30 Konferenzen des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung 1981–2012
    (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 7, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2016,
    96 S.
  • Christian H. Stifter, Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration. US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Neuorientierung österreichischer Wissenschaft, Wien – Köln – Weimar: Böhlau 2014, 760 S.
  • Christian H. Stifter/Wilhelm Filla (Hrsg.), Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung. Festschrift für Hans Altenhuber (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 6, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Innsbruck – Wien – Bozen: StudienVerlag 2013, 303 S.
  • Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.), Die Welt von gestern in Farbe: Steiermark, Wien – München 2011, 199 S.

  • Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.), Die Welt von gestern in Farbe: Mythos Alpen. Mit einem Vorw. v. Reinhold Messner, Wien – München 2010, 143 S.

  • Peter Malina/Christian Oggolder/Michaela Pfundner/Christian H. Stifter, Schreibwerkstatt Zeitgeschichte. Ebensee:
    18.–23. Juli 2010. Reader, Wien 2010, 90 S.

  • Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.), Die Welt von gestern in Farbe: Salzkammergut, Wien – München 2009,
    144 S.

  • Christian H. Stifter, Geistige Stadterweiterung. Eine kurze Geschichte der Wiener Volkshochschulen, 1887-2005
    (= Enzyklopädie des Wiener Wissens, Bd. III: Volksbildung), Wien: Verlag Bibliothek der Provinz – edition seidengasse 2005, 183 S.

  • Mitchell G. Ash/Christian H. Stifter (Hrsg.), Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Von der Wiener Moderne bis zur Gegenwart, Wien: WUV-Universitätsverlag 2002, 377 S.

  • Christian H. Stifter/Anton Szanya (Hrsg.), Perspektiven des historischen Denkens und Forschens in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der 20. Konferenz des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland – Österreich – Schweiz (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 5, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2001, 92 S.

  • Christian H. Stifter (Red.), Dokumentation und Forschung für die Erwachsenenbildung – wo stehen wir heute? (= Materialien zur Erwachsenenbildung, Heft 3, hrsg. v. BMWBK), Wien 2001, 101 S.

  • Christian H. Stifter/Brigitte Ungar-Klein (Hrsg.), Bildung gegen Vorurteile. Festschrift aus Anlaß des 10jährigen Jubiläums des Jüdischen Instituts für Erwachsenenbildung. Unter Mitarb. v. Piroska Lonyai-Kelemen (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 4, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2000, 118 S.

  • Christian H. Stifter/Anton Szanya (Hrsg.), Ohne Quellen keine Geschichte. Dokumentation der bisherigen 20 Konferenzen des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung Historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland – Österreich – Schweiz (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 3, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2000, 71 S.

  • Christian Stifter, Die Wiederaufrüstung Österreichs. Die geheime Remilitarisierung der westlichen Besatzungszonen (= Wiener Zeitgeschichte-Studien, Bd. 1), Wien – Innsbruck: StudienVerlag 1997, 262 S.

  • Christian Stifter (Red.), Theorie und Praxis der politischen Bildung an der Volkshochschule von den Anfängen bis zur Gegenwart (16. Konferenz des Internat. Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen in der Erwachsenenbildung), 2. Aufl., Wien 1997, 86 pp, 31.

  • Christian Stifter/Gerhard Bisovsky (Hrsg.), »Wissen für Alle«. Beiträge zum Stellenwert von Bildung in der Demokratie, Wien: edition vhs 1996, 275 S.

  • Christian Stifter (Red.), „Arbeiterbildung und Volkshochschule“. Von den Anfängen bis in die Zwischenkriegszeit. Schweiz, Deutschland, Österreich (= Tagungsprotokoll der 12. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen in der EB), Wien 1994.
     

2. Buchbeiträge:

  • Christian H. Stifter, Heterotopic Learning Venues for Scientific Knowledge in Vienna, 1887–1918. In: Mitchell G. Ash (Ed.), Science in the Metropolis. Vienna in Transnational Context, 1848–1918, New York 2020, S. 200–220.
  • Christian H. Stifter, Erwachsenenbildung und historische Fachwissenschaft. Ein Plädoyer für mehr Geschichte (in) der Erwachsenenbildung. In: Monika Kastner/Werner Lenz/Peter Schlögl (Hrsg.), Kritisch sind wir hoffentlich alle. Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft, Wien 2019, S. 143–158.

  • Christian H. Stifter, Volkshochschulen im Roten Wien. In: Werner Michael Schwarz/Georg Spitaler/Elke Wikidal (Hrsg.), Das Rote Wien 1919–1934. Ideen – Debatten – Praxis (= Katalog zur 426. Sonderausstellung des Wien Museums), Basel 2019, S. 114–119.
  • Christian H. Stifter, Antisemitismus und Volksbildung vor 1938 – ein Ausschlussverhältnis? In: Gertrude Enderle-Burcel/Ilse Reiter-Zatloukal (Hrsg.), Antisemitismus in Österreich 1933–1938, Wien 2018, 487–508.
  • Christian H. Stifter/Wilhelm Filla, Stand und Perspektiven der Erwachsenenbildungshistoriografie in Österreich. In: Daniela Holzer/Bettina Dausien, Bettina/Peter Schlögl/Kurt Schmid (Hrsg.), Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung, Münster u.a. 2018, S. 13–30.

  • Stephan Ganglbauer/Christian H. Stifter, The Austrian Archives of Adult Education. In: Bernd Käpplinger/Steffi Bernd/Marion Fleige et al. (Hrsg.), Cultures of Program Planning in Adult Education (= Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy, Vol. 70), Frankfurt a. Main 2017, S. 263–268.

  • Christian H. Stifter, Karl Hochwarter – pragmatischer Klarblick und sprühende Begeisterung für die Geschichte. In: Christian H. Stifter/Wolfgang Gruber (Hrsg.), „Brot allein genügt nicht...“. Festschrift für Karl Hochwarter zum 90. Geburtstag (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 8, hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Wien 2016, S. 60–65.
  • Christian H. Stifter, Vermessene Demokraten. Meinungsbefragungen der US-Besatzungsmacht in der österreichischen Bevölkerung, 1946–1955. In: Lucile Dreidemy/Richard Hufschmied et al. (Hrsg.), Bananen, Cola, Zeitgeschichte. Oliver Rathkolb und das lange 20. Jahrhundert, Wien – Köln – Weimar 2015, S. 546–561.
  • Christian H. Stifter, Universität, Volksbildung und Moderne – die »Wiener Richtung« wissenschaftsorientierter Bildungsarbeit. In: Katharina Kniefacz/Elisabeth Nemeth/Herbert Posch/Friedrich Stadler (Hrsg.), Universität – Forschung – Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert, Göttingen 2015, S. 293–316.
  • Christian H. Stifter, Ludo Moritz Hartmann. Wissenschaftlicher Volksbildner, sozialdeterministischer Historiker, realitätsferner Politiker. In: Mitchell G. Ash / Josef Ehmer (Hrsg.), Universität – Politik – Gesellschaft, Göttingen 2015, S. 247–255.
  • Christian H. Stifter, Das »Österreichische Volkshochschularchiv« – Wissensspeicher demokratischer Bildungsarbeit. In: Christian H. Stifter/Wilhelm Filla (Hrsg.), Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung. Festschrift für Hans Altenhuber (= Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Bd. 6., hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv), Innsbruck – Wien – Bozen 2013, S. 208–215.
  • Christian H. Stifter, „Ausschluss von Katheder und Dilettantismus“. Die Entwicklung der Wiener Volkshochschulen und die Rolle Fritz Grossmanns als Kunstvermittler in den Jahren 1926 –1937. In: Marie-Theres Arnbom (Hrsg.), Bilder aus dem Koffer. Die Sammlung Fritz Grossmann und die Wiederentdeckung von Theodor Fried. Begleitband zur Ausstellung
    im Museum Zinkenbacher Malerkolonie, 13. Juli bis 13. Oktober 2013 (= Schriften des Museumsvereins Zinkenbacher Malerkolonie XI), St. Gilgen 2013, S. 32–46.
  • Christian H. Stifter, Clio goes public. Zur Popularisierung von Geschichte im Kontext wissenschaftsorientierter Volks- und Erwachsenenbildung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Beruf(ung) Archivar. Festschrift für Lorenz Mikoletzky (= Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Bd. 55), Wien 2011, S. 519–553.

  • Christian H. Stifter/Stephan Ganglbauer/Robert Streibel, Kein Ort des Verdrängens. Die Auseinandersetzung mit Austrofaschismus und Nationalsozialismus an Wiener Volkshochschulen. In: Christine Schindler (Red.), Jahrbuch 2010. Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Schwerpunkt: Vermittlungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Hrsg. v. Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Wien 2010, S. 143–185.

  • Christian H. Stifter, Der Aufklärer in der Lederhose. Erzherzog Johann und die Volksbildung des 19. Jahrhunderts. In: Karlheinz Wirnsberger (Hrsg.), Erzherzog Johann – Visionär der Habsburger (Symposium am 15. Mai 2009), Stainz 2009, S. 128–145.

  • Christian H. Stifter, Zum Berufsbild von ErwachsenenbildnerInnen. Einige Anmerkungen zum gegenwärtigen Forschungsstand im deutschsprachigen Raum. In: Erhard Schlutz/Heinrich Schneider (Hrsg.), Berufsgeschichte der Erwachsenenbildner/innen – Geschichte als Berufswissen? (= Bremer Texte zur Erwachsenen-Bildungsforschung des Instituts für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen), Bremen 2008, S. 153–166.

  • Christian H. Stifter, Die Skioptikon-Lichtbildervorträge der Wiener Urania. In: Christian Brandstätter (Hrsg.), Die Welt von gestern in Farbe: Wien, Wien – München 2008, S. 220–221.

  • Christian H. Stifter, „Die Sanierung der Hirne“. Volksbildung in Wien in der Ersten Republik. In: Peter Malina/Elke Renner, Blickwechsel oder: Eine andere Erste Republik? (= Schulheft, Bd. 129), Innsbruck – Wien – Bozen 2008, S. 118–133.

  • Christian H. Stifter, „Die Österreichische Volkshochschule“, 1950-2005 – Entwicklungen, Themenkonjunkturen und Zäsuren im Spiegel einer Verbandszeitschrift. In: Erhard Schlutz/Heinrich Schneider (Hrsg.), Modernisierung, Umbrüche und Wandel in der Erwachsenenbildung. 25 Jahre historischer Arbeitskreis (= Bremer Texte zur Erwachsenen-Bildungsforschung), Universität Bremen 2005, S. 30–52.

  • Christian H. Stifter, Theodor W. Adorno und die Volksbildung oder: Laienbildung versus organisierte Banausie. In: Robert Streibel/Markus Vorzellner (Hrsg.), Adorno hören. Von der Sprache des Denkens (= Edition Volkshochschule), Wien 2005, S. 111–123.
  • Christian H. Stifter, „Sehnsucht nach Erkenntnis und nach Geistigkeit“. Hermann Broch und die wissenschaftszentrierte Volksbildung in Wien. In: Hermann Broch. Ein Engagierter zwischen Literatur und Politik. Hrsg. v. Österreichische Liga für Menschenrechte, Innsbruck – Wien – Bozen 2004, S. 83–104.

  • Christian H. Stifter, Die „Arbeitsgemeinschaft für Volksbildung am Bodensee“ (1924-1934) und ihre Vorläufer. In: Erhard Schlutz/Heinrich Schneider (Hrsg.), Die Internationalität der Volkshochschulen – vom grenzüberschreitenden Kulturaustausch zur interkulturellen Bildung. Referate der 21. Konferenz des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland – Österreich – Schweiz (= Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung 39). Hrsg. v. Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (IIZ/DVV), Bonn 2003, S. 26–42.

  • Christian H. Stifter, Die Wiener Volkshochschulbewegung in den Jahren 1887-1938: Anspruch und Wirklichkeit. In: Mitchell G. Ash/Christian H. Stifter (Hrsg.), Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Von der Wiener Moderne bis zur Gegenwart (= Wiener Vorlesungen, Konversatorien und Studien, Bd. 12), Wien 2002, S. 95–116.

  • Christian H. Stifter, Dokumentation und Forschung im Rahmen des Österreichischen Volkshochschularchivs. In: Christian H. Stifter (Hrsg.), Dokumentation und Forschung für die Erwachsenenbildung – wo stehen wir heute? Bericht zum Workshop des bm:bwk und des Österreichischen Volkshochschularchivs an der Volkshochschule Meidling am 4. Oktober 2000 (= Materialien zur Erwachsenenbildung, Heft 3), Wien 2001, S. 45–53.

  • Christian Stifter, Kurzcharakteristik der Quellenlage zu Leben und Werk von Wolfgang Speiser. In: Volker Otto/Erhard Schlutz (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Emigration. Biographien und Wirkungen von Emigrantinnen und Emigranten (= Tagungsprotokoll der 12. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen in der EB, hrsg. v. DVV), Bonn 1999, S. 117–133.

  • Christian Stifter, Die Volkshochschule auf dem Weg zur Professionalisierung und Qualifizierung – dargestellt am Beispiel der Volkshochschule Linz 1945-1995. In: Urs Hochstrasser (Hrsg.), Der Wandel im Selbstverständnis der Volkshochschule-Rolle im Bildungswesen seit 1945. Protokoll der 18. Konferenz des Arbeitskreises Historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland – Österreich – Schweiz, Bern 1998, S. 31–43.

  • Christian Stifter, Ein Modell emanzipatorischer Bildungsarbeit. Zur Geschichte der Volkshochschule Linz. In: Hubert Hummer, Reinhard Kannonier et al. (Hrsg.), Menschenrecht Bildung. Volkshochschule Linz, Linz 1998, S. 15–62.

  • Christian Stifter, Educating the cinema. Early popular education and »cinema reform movement« in Vienna 1898-1930. In: Barry J. Hake/Tom Steele (eds.), Intellectuals, Activists and Reformers. Studies of cultural, social and educational reform movements in Europe, 1890-1930 (= Leeds Studies in Continuing Education. Cross-Cultural Studies in the Education of Adults), University of Leeds 1997, S. 239–261.

  • Christian Stifter, Wien – nachhaltig gebildet. Überlegungen zur historischen Rolle der Erwachsenenbildung. In: Elisabeth Brugger/Thomas Hruschka (Hrsg.), Wien- nachhaltig präsentiert. Markierungen der Stadtentwicklung, Wien (= Edition Volkshochschule) 1996, S. 119–137.

  • Christian Stifter, Aspekte der Demokratiezentriertheit moderner Erwachsenenbildung am Beispiel der Popularisierung von Wissenschaft. In: Christian Stifter/Gerhard Bisovsky (Hrsg.), »Wissen für Alle«. Beiträge zum Stellenwert von Bildung in der Demokratie, Wien: edition vhs 1996, S. 110–136.

  • Christian Stifter, Emanzipation versus Pazifizierung? Allgemeine Überlegungen zu (Volks-) Bildung und Demokratie. In: Demokratische Bildung. Realität und Anspruch. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gertrude Fröhlich-Sandner. Hg. v. Kurt Aufderklamm/Wilhelm Filla/Erich Leichtenmüller/Judita Löderer, Wien: Promedia 1996, S. 23–36.

  • Christian Stifter, Knowledge and Authority. The impact of University Extension on Popular Education in Vienna between 1890-1910. In: Barry J. Hake and Tome Steele (eds.), Masters, Missionaries and Militants: Studies of social movements and popular adult education 1890-1939 (= Leeds Studies in Continuing Education. Cross-Cultural Studies in the Education of Adults), University of Leeds 1996, S. 159–190.

  • Christian Stifter, Popularisierung von Wissenschaft um die Jahrhundertwende. In: Jahrbuch Volkshochschule '95/96. ›Wissenschaft und Erwachsenenbildung‹, Wien 1996, S. 40–53.

  • Christian Stifter, „Library work is not philanthropy“. Zur historischen Rolle der Volksbüchereien im Kontext der Volksbildung des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Alfred Pfoser/Peter Vodosek (Hrsg.): Zur Geschichte der Öffentlichen Bibliotheken in Österreich, Wien: WUV-Universitäts-Verlag 1995, S. 70–87.

  • Christian Stifter, Making Popular Education known to the Public: Dissemination of Volkshochschulen in Austria 1870-1930. In: Stuart Marriott und Barry J. Hake (eds.), Cultural and Intercultural Experiences in European Adult Education. Essays on Popular and Higher Education since 1890 (= Leeds Studies in Continuing Education. Cross-Cultural Studies in the Education of Adults), University of Leeds 1994, S. 261–287.

  • Christian Stifter, Die historischen Plakate der Volkshochschulen. Repräsentationsgeschichtliche Überlegungen zur Plakatproduktion der Wiener Volkshochschulen. In: No Sex – No Crime. Volkshochschule und Medien. Hrsg. v. Kurt Aufderklamm/Wilhelm Filla/Erich Leichtenmüller, Wien: Promedia 1993, S. 125–142.

3. Zeitschriftenartikel:

  • Christian H. Stifter/Robert Streibel, »... und mich freudig zum National-Sozialismus bekenne!«. Die Neuordnung der Wiener Volkshochschulen 1938–1945: Gleichschaltung, Programmstruktur, Karrieristen und Täter. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29. Jg., 2020, S. 139–187.
  • Christian H. Stifter, Der botanische Genetiker und Volksbildner Hugo Iltis (1882–1952). Eine kurzbiografische Skizze eines vehementen Kritikers der NS-Rassenideologie. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29. Jg., 2020, S. 202–209.
  • Christian H. Stifter, Rede anlässlich der Enthüllung zweier Gedenktafeln in der Volkshochschule Ottakring am 19. November 2019. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29. Jg., 2020, S. 214–217.
  • Christian H. Stifter, Zwischen Nomos und Topos. Archivwesen und Archivpolitik im Spannungsfeld von Datenschutz und Digitalisierung. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 28. Jg., 2019, S. 126–139.
  • Christian H. Stifter/Robert Streibel, Nationalsozialismus und Volkshochschulen in Wien. Einblick in ein laufendes Recherche- und Forschungsprojekt zu den Opfern. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 28. Jg., 2019, S. 52–65.
  • Christian H. Stifter/Thomas Dostal, Überlegungen zu einer historisch-komparatistischen Erwachsenenbildungsforschung – am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. In: Bildung und Erziehung (Schwerpunktheft: „100 Jahre Volkshochschule“), 71. Jg., 2018, Heft 2, S. 165–185.

  • Christian H. Stifter, Vom Kellerlokal zum Bildungskonzern. Ein Rückblick: 130 Jahre Wiener Volkshochschulen. In: 130 Jahre Wiener Volkshochschulen. Das Jubiläums-Magazin, 2017, S. 8–13.

  • Christian H. Stifter, Demokratie und Volksbildung in Wien um 1900. Eine historische Skizze. In: Die Österreichische Volkshochschule, 68. Jg., 2017, Nr. 261, S. 43–45.

  • Christian H. Stifter/Philipp Gonon, Geschichtsschreibung und Quellenkritik. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 40. Jg., 2017, Heft 2, S. 121–125.

  • Christian H. Stifter, Universität und Volksbildung. Anmerkungen zu einem spannungsreichen Verhältnis. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 2016, Heft 27, S. 03-1–03-9.
  • Christian H. Stifter, Partizipation für alle? Öffnung der Wissenschaft. Historische Zusammenhänge und aktuelle Fragen. In: Weiterbildung, 2015, Heft 2, S. 26–28.
  • Christian H. Stifter: Paradigms of U.S. Reorientation and Cultural Exchange Programs in Austria in the Early Stages of the Cold War. In: Zeitgeschichte, 39. Jg., 2012, Heft 1, S. 6–19.
  • Christian H. Stifter, Erwachsenenbildung und Historiographie. Anmerkungen zu einem ungeklärten Verhältnis. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33. Jg., 2010, Heft 4, S. 38–51.

  • Christian H. Stifter, Ohne Quellen keine Geschichte. Anmerkungen zur Problematik der archivalischen Sicherung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 61. Jg., 2010, Nr. 236, S. 2–4.

  • Christian H. Stifter, Die Sophisten der griechischen Antike – die vergessenen ersten Volksbildner Europas? Intellektuelle Reflexion zwischen Tugend, Rhetorik und fundamentaler Gesellschaftskritik. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 17. Jg., 2006, Heft 1–4, S. 7–33.

  • Christian H. Stifter, „Sehr geehrter Herr Kollege!“ Albert Einstein und die (Wiener) Volksbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 57. Jg., 2006, Nr. 220, S. 2–11.

  • Christian H. Stifter, „Die Kultur- und Bildungsarbeit der Gegenwart aber formt den Menschen der Zukunft“. Zu Leben und Werk von Wolfgang Speiser (1909-1994). In: Hessische Blätter für Volksbildung, 56. Jg., 2006, Heft 1, S. 43–50.

  • Christian H. Stifter, Interesse am kritischen Disput. Viktor Matejka und sein Beitrag zur Volkshochschularbeit in den Jahren 1925-1936. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 16. Jg., 2005, Heft 1–4, S. 19–36.

  • Christian H. Stifter, „Film als verfeinertes Kunstwerk“. Entwicklung und Verbreitung des Kulturfilms durch Volkshochschulen in Österreich. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 15. Jg., 2004, Heft 1–4, S. 68–81.

  • Christian H. Stifter, „Anschaulichkeit“ als Paradigma. Visuelle Erziehung in der frühen Volksbildung, 1900-1938. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 14. Jg., 2003, Heft 1–4, S. 68–82.

  • Christian H. Stifter, Der Urania-Kulturfilm, die Exotik des Fremden und die Völkerversöhnung. Veränderungen und Kontinuitäten: vom Austrofaschismus, über den Nationalsozialismus zur Zweiten Republik. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 13. Jg., 2002, Heft 1–4, S. 114–148.

  • Christian H. Stifter, NS-Kriegsverbrecher als „intelligente Analysten“ der politischen Nachkriegssituation? Anmerkungen zu einem „Experiment“ britisch-amerikanischer Militärstellen in Österreich. In: Zeitgeschichte, 28. Jg., 2001, Heft 6, 321–325.

  • Christian H. Stifter, Rassismus und populäre Wissenschaft, Vorläufige Anmerkungen zur Position der neutralen Volksbildung 1890-1930. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 11. Jg., 2000, Heft 3–4, S. 36–65.

  • Christian Stifter, Das große Mißverständnis? Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit von der „Wiener Moderne“ bis heute. Bericht über das Rudolf Goldscheid-Symposion, 18.-20. November 1999. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, XXXV, 1999, 3, S. 851–856.

  • Christian Stifter, Wissen und Macht. Anmerkungen zur Rolle und Funktion der Akademisierung der „Freien“ Volksbildung in Österreich um die Jahrhundertwende. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 9. Jg., 1998, Heft 1–2, S. 4–28.

  • Christian Stifter, Die Erziehung des Kinos und die „Mission des »Kulturfilms«“. Zur sozialen Organisation des »Guten Geschmacks« in der frühen Volksbildung und Kinoreform in Wien, 1898-1930. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 8. Jg., 1997, Heft 3–4, S. 54–79.

  • Christian Stifter/Klaus Taschwer, Zwischen Emanzipation und Legitimation. Zur Rolle der Popularisierung von Wissenschaft im Kontext der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung in Österreich, 46. Jg., 1995, Heft 2, S. 6–13.
  • Christian Stifter, Quellentext – Antonio Gramsci (1891-1937). In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 6. Jg., 1995, Heft 1, S. 4.

  • Christian Stifter, Analyse, Kritik und Gedächtnis. EB-Forschung ohne Archiv? Kritische Anmerkungen zum Verhältnis von Zeitgeschichte und Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung in Österreich, 45. Jg., 1994, Heft 3, S. 14–18.
  • Christian Stifter, Masochismus und Volksbildung. Zur späten Würdigung des Volksaufklärers Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895). In: Mitteilungen des Verein zur Geschichte der Volkshochschulen, 5. Jg., 1994, Heft 1–2, S. 26–40.
  • Christian Stifter, Der Elektromagnetismus in der Erwachsenenbildung. Zur Biographie des Physikers Anton Lampa (1868-1938). In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 4. Jg., 1993, Heft 2, S. 19–23.
  • Christian Stifter, Staatsmann und Volksbildner. Wilhelm von Schwarz-Senborn, Freiherr (1816-1903). In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 3. Jg., 1992, Heft 4, S. 18–19.
  • Christian Stifter, Soziale Kunst und Wissenschaftliche Volksbildung. Emil Reich 1864-1940. In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 3. Jg., 1992, Heft 3, S. 16–19.
  • Christian Stifter, Kleines Portrait: Eduard Leisching 1858-1938. In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 3. Jg., 1992, Heft 2, S. 18–19.
  • Christian Stifter, Ludwig Koessler - Mitbegründer und Präsident der Wiener Urania. In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 3. Jg., 1992, Heft 1, S. 16–19.
  • Christian Stifter, Wiener Volkshochschulen zwischen Depression und Faschismus. In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 2. Jg., 1991, Heft 4, S. 14–15.
  • Christian Stifter, Kurzer historischer Abriß zur Entstehungsgeschichte der Volkshochschule Steyr. In: Mitteilungen des Vereins zur Geschichte der Volkshochschulen, 2. Jg., 1991, Heft 3, S. 10–13.

4. Unveröffentlichte Projektberichte:

  • Christian H. Stifter (Projektleitung): Literaturbericht und Forschungsbibliographie selbständiger und unselbständiger Primär- und Sekundärliteratur zum Thema: „Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit im Kontext der »Wiener Moderne« 1890-1930. Forschungsprojekt gefördert von der MA 18/Gruppe Wissenschaft. Bearbeiter: Mag. Thomas Dostal, Wien 2000, 247 S.

  • Christian Stifter, Zur Entwicklungsgeschichte der Volkshochschule Linz 1947-1996. Projektendbericht: 50 Jahre Volkshochschule Linz, Wien 1998, 270 Bl.

zurück