Spurensuche aktuell
„Populäres Wissen. Von der Laienforschung des 19. Jahrhunderts zur heutigen
»Citizen Science« – eine Annäherung“
30./31. Jg., 2021/22
232 Seiten, illustriert
ISBN 978-3-902167-24-8
Preis: 18,50 Euro (exkl. Versandspesen)
Bestellung:
archiv@vhs.at
INHALTSVERZEICHNIS:
- Regina Wonisch, Die Wiener Bezirksmuseen als Orte der Laienwissenschaft, S. 4–21.
- Helfried Scheifinger / Christa Hammerl / Thomas Hübner / Elisabeth Koch / Hans Ressl / Markus Ungersböck / Philipp Hummer / Klaus Wanninger, „... jene Herren Beobachter, welche hierzu Lust und Musse haben ...“. Phänologie und Citizen Science in Österreich seit 1851, S. 22–45.
- Brigitta Schmid / Silke Schweiger / Karina Grömer / Iris Ott / Katrin Vohland, Citizen Science im Naturhistorischen Museum Wien – eine jahrhundertelange Erfolgsgeschichte, S. 46–59.
- Celine Wawruschka, Partizipative Forschung im langen 19. Jahrhundert am Beispiel des Vereins für österreichische Volkskunde in Wien, S. 60–75.
- Ina Markova, „Help Wanted“. Die Biologische Station am Wilhelminenberg zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft und Volksbildung 1945–1950, S. 76–86.
- Jan Kreisky, Die „kleinen Leute“ und ihre Geschichte. Geschichtswerkstätten, lebensgeschichtliche Gesprächskreise und Oral-History-Projekte an Wiener Volkshochschulen – von den Anfängen der historischen Bildung zu den Initiativen seit den ausgehenden 1970er-Jahren, S. 87–118.
- Hubert Christian Ehalt, Emanzipatorisches Interesse und engagierte Volkshochschulbewegung am Beispiel von Seminaren in „Haus Rief“, 1980–1986, S. 119–122.
- Dana Mahr, Macht und Wissen neu verteilen. Erfahrungswissen, öffentliche Beteiligung und kritische Wissenschaftsbewegungen in den 1970er-Jahren, S. 126–139.
- Claudia Peschel-Wacha / Katrin Prankl / Matthias Beitl / Magdalena Puchberger, Freiwilligenarbeit im Volkskundemuseum Wien, S. 140–149.
- Daniel Dörler / Florian Heigl, Österreich forscht. Gründung und Aufbau des „Citizen-Science-Network-Austria“, S. 150–165.
- Andreas Thinschmidt / Oswald Wager, Zur Geschichte der Mineralogischen Arbeitsgemeinschaft an der Volkshochschule Alsergrund, S. 166–173.
- Alexander Schatek, Topotheken in Österreich. Sicherung und Erschließung historischer Quellen aus Privatbesitz in lokalen Online-Archiven durch Citizen Science, S. 178–184.
- Robert Streibel (unter Mitarbeit von Albert Maresch und Anne Maloney), Juden in Penzing: Zeithistorische Forschung und gesellschaftliches Engagement. Eine Kooperation zwischen den Volkshochschulen Penzing und Hietzing, S. 185–194.
- Bernhard Schoßig, Verbrannte und verbannte Bücher von Erwachsenenbildnern, S. 195–199.
- Reprint: „Riefer Manifest“ für einen demokratischen Umgang mit Geschichte. [Original 1982], S. 123–125.
- Reprint: Geologische Exkursionen. [Original 1910], S. 174–177.