Bayern

Bayern

Die Welt von gestern in Farbe

Mehr als 300 Bilder lassen die längst versunkene Welt, als Bayern noch von den Wittelsbachern regiert wurde, in einem farbigen Licht erscheinen.

Man glaubt gemeinhin, die Welt der vorletzten Jahrhundertwende von vergilbten Schwarzweißfotografien zu kennen. Doch welche Farben hatten die Kleider der Damen, wie sah es in den Straßen aus, als zum Transport noch Pferde dienten? In welchen Farbtönungen stellte sich das Bild der Städte und Dörfer dar, bevor sie vom 2. Weltkrieg und dem anschließenden Wirtschaftswunder ramponiert wurden, wie das Bild der vielfältigen Landschaften, bevor sie weitgehend verhüttelten?

Dieses Buch überträgt den von Thomas Mann 1902 für München geprägten Begriff auf das ganze Land: Bayern leuchtet! Diese Leuchtkraft verdanken wir einerseits den handkolorierten Glasdiapositiven, die anno dazumal für Lichtbildervorträge Verwendung fanden, andererseits den »polychromierten« Glas-Stereobildern der so genannten »Kaiser-Panoramen«, die sich im Münchner Stadtmuseum und im Deutschen Historischen Museum in Berlin erhalten haben, und schließlich den zwischen 1890 und 1910 beliebten farbigen Photolithographien, die in diesem Buch allesamt erstmals veröffentlicht werden.

Christian Brandstätter (Hrsg.),
Bayern (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2010
223 Seiten
ISBN 978-3-85033-360-3