Mythos Alpen

Mythos Alpen

Die Welt von gestern in Farbe

Die Faszination der Alpen ist bis heute ungebrochen. Bereits seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts reiste, wer es sich leisten konnte, in diese großartige Hochgebirgslandschaft. Die bislang unveröffentlichten, bereits zu ihrer Entstehungszeit von Aquarellisten kolorierten Glasdiapositive aus den Beständen des Österreichischen Volkshochschularchivs in diesem Band stammen aus der Zeit zwischen 1900 und 1925 und werfen einen nostalgischen Blick auf die Alpenländer.

Die Fotografien entführen in eine Zeit, als man zur Sommerfrische in die Berge fuhr und der Wintersport noch den Hauch des Exklusiven hatte. Unerschrockene Alpinisten suchten in steilen Felswänden das Abenteuer, erste Passstraßen und Zahnradbahnen machten die Alpen auch für weniger Wagemutige zugänglich und erschlossen überwältigende Panoramablicke, atemberaubende Wasserfälle, stille Bergseen und abgelegene Bergdörfer. Die Bilder in diesem Buch lassen die Faszination erahnen, die mit der abenteuerlichen Eroberung der Felsen- und Eislandschaft verbunden war und geben zugleich Zeugnis einer Ursprünglichkeit, die heute vom Verschwinden bedroht ist.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven systematisch gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.),
Mythos Alpen (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2010
144 Seiten
ISBN 978-3-85033-321-4