Wien

Wien

Die Welt von gestern in Farbe

Die mehr als 300 Bilder dieses Buchs, aus dem Österreichischen Volkhochschularchiv, führen uns zurück in die längst versunkene Welt, als Wien noch Reichshaupt- und Residenzstadt eines Vielvölkerreichs war. Man glaubt, die Welt der Jahrhundertwende und ihre Protagonisten aus Romanen und von vergilbten Schwarzweißphotographien zu kennen. Doch welche Farben hatten die Kleider und Hüte, wie sah es in den Straßen aus mit Fiakern, Dienstmännern und Straßen-
händlern, Iglauer Ammen, spielenden Kindern und bunter Reklame? Wie hat sich das Stadtbild gewandelt? Welche Häuser stehen noch und welche Bezirke haben ihr Erscheinungsbild verändert?

Die Photographien zeigen die bunte Welt der Jahrhundertwende, die Uniformen der Soldaten bei der Parade zu Ehren des Kaisers, die farbenfrohen Nationalkostüme von elf „Völkern“, die Einweihung von Denkmälern und die Eröffnung neuer Brücken.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter (Hrsg.),
Wien (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2008
224 Seiten
ISBN 978-3-85033-237-8