Neuerscheinung

„Forschungsinseln – Beobachtungen aus der österreichischen EB-Forschung“

In diesem Buch werden von 13 AutorInnengruppen Themenfelder beschrieben, die aktuell an österreichischen Forschungseinrichtungen bearbeitet werden. Darüber hinaus wird den Bedingungen auf dem Gebiet der österreichischen Erwachsenenbildung auf den Grund gegangen. Der Bogen der behandelten Themenfelder spannt sich von der Erwachsenenbildungshistoriografie bis hin zur Professionalisierung von Erwachsenenbildung.

Die AutorInnen bieten systematische Überblicke über Themen- und Forschungsfelder sowie grundlegende Diskurse oder spezifische Handlungsfelder in der Erwachsenenbildung. Das Buch versammelt somit zahlreiche Einblicke in unterschiedliche „Inseln“ und von verschiedensten „Inseln“ aus.

Aus dem Volkshochschularchiv heraus entstand der Beitrag zu „Stand und Perspektiven der Erwachsenenbildungshistoriografie in Österreich“, den Dr. Wilhelm Filla und Dr. Christian H. Stifter verfasst haben. Der Beitrag wurde noch zu Lebzeiten von Wilhelm Filla gemeinsam konzipiert und wurde nach dessen plötzlichem Tod 2016 von Christian H. Stifter als Co-Autor finalisiert und fertig redigiert.

Daniela Holzer/Bettina Dausien/Peter Schlögl/Kurt Schmid (Hrsg.),
Forschungsinseln – Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung
(= Beiträge zur Bildungsforschung,
Bd. 3)
Verlag Waxmann
Münster – New York 2018

204 Seiten
ISBN 978-3-8309-3780-7