Neuzugang

Univ.-Prof. Dr. Hubert C. Ehalt überließ dem Archiv Bücher und Schriften

Im Oktober / November 2017 erhielt das Österreichische Volkshochschularchiv vom pensionierten Wissenschaftsreferenten der Stadt Wien und langjährigem Vorstandsmitglied des Fördervereins des Volkshochschularchivs, Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt, Materialien aus seinem vielseitigen beruflichen Wirkungsbereich.

So finden sich unter den Materialien 45 Kartons mit Büchern mit kulturgeschichtlichem Schwerpunkt, Konvolute betreffend „Wiener Vorlesungen“ (Einladungskarten, publizierte Vorträge und mediale Berichte), die 1987 von Ehalt gegründet und bis 2017 von ihm konzipiert und geplant wurden. Weiters an das Archiv abgegeben wurde die Reihe „Karl Kraus-Vorlesungen zur Kulturkritik“, ein Projekt der „Wiener Vorlesungen“, das 2002 begonnen wurde, sowie wissenschaftliche Aufsätze.

Die Materialien werden katalogisiert und sind in weiterer Folge über die Archiv-Bestandssuche recherchierbar.

Literaturempfehlung:
Wilhelm Filla, Beste Volksuniversität der Welt. 20 Jahre Wiener Vorlesungen. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 59. Jg., 2008, H. 227, S. 6–9.