Neuzugang

Nachlass von Univ.-Doz. Dr. Wilhelm Filla in das Archiv übernommen

Am 23. Juni 2016 verstarb plötzlich und unerwartet Univ.-Doz. Dr. Wilhelm Filla,
1. stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Österreichischen Volkshochschularchivs. Filla war seit 1973 in der Erwachsenenbildung tätig, von 1984 bis 2014 als Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen.

Er war ein großer Fürsprecher des Volkshochschularchivs, das er als wichtige Institution für das professionelle Selbstverständnis der österreichischen Volkshochschulen ansah. Für seine zahlreichen Publikationen, in denen er sich schwerpunktmäßig mit der historischen Entwicklung von Volkshochschulen und ihren ProponentInnen beschäftigte, griff er oft auf die Materialbestände des Volkshochschularchivs zurück.

Noch im Mai 2016 referierte Filla in Bonn auf der Konferenz des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung zu „Forschung in der Erwachsenenbildung“.

Nach Sichtung der von Filla über viele Jahrzehnte gesammelten Unterlagen und Schriften wurden rund
135 Umzugskartons in das Volkshochschularchiv überstellt. Darunter auch seine Privatbibliothek, die Bücher und Zeitschriften zu Themenbereichen wie Minderheiten in Österreich, Antisemitismus, kritische Theorie, Marxismus und Sozialdemokratie oder Geschichte der Arbeiterbewegung und Erwachsenenbildung umfasst. Darüber hinaus wurden Nachlassmaterialien und Rechercheunterlagen zu seinen Publikationen vom Archiv übernommen.

Das Österreichische Volkshochschularchiv wird Wilhelm Filla stets ein ehrendes Andenken bewahren.