Friedrich Jodl

Sonderheft von „Aufklärung und Kritik“

2014 wurde die 100. Wiederkehr des Todestages des Philosophen und Volksbildners Friedrich Jodl (1849-1914) begangen. Aus diesem Anlass gab die Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg das Heft „Friedrich Jodl und das Erbe der Aufklärung“ heraus. Unter den insgesamt 14 Autorinnen und Autoren verfasste Archiv-Mitarbeiterin Daniela Savel einen Beitrag mit dem Titel „Friedrich Jodl und der Wiener Volksbildungsverein“. Ausgehend von Jodls Weltanschauung und Bildungsverständnis wird sein Wirken in der Wiener Volksbildung, im Bereich des Bibliotheks- und Vortragswesens, dargestellt.

Daniela Savel,
Friedrich Jodl und der Wiener Volksbildungsverein.
In: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (hrsg. von der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg), 21. Jg., 2014, Heft 3, S. 113-125.