Der Kilometerfresser

Mitteleuropa anno 1923 im Film

Der Uraniafilm „Der Kilometerfresser“ zeigt die unterhaltsame Reise des Motorsportlers Ernst Ganauser quer durch Österreich, Italien, den Balkan und die Tschechoslowakei. Auf dem Motorrad geht es durch die größeren Städte und vorbei an den interessantesten Bau- und Naturdenkmälern, deren Bedeutung in den Zwischentiteln erklärt wird. Auch Brauchtum und (Kultur-)Geschichte entlang der Reiseroute haben ihren Platz in diesem sehenswerten Film. „Der Kilometerfresser“, das wohl älteste Road-Movie der Filmgeschichte, wurde 2002 wiederentdeckt und wird seit 2007 mit neu komponierter Musik in Filmkonzerten gezeigt. In dieser ersten DVD-Veröffentlichung findet sich auch umfangreiches Begleitmaterial.

Michael Seeber-Verlag,
„Der Kilometerfresser“, Spielfilm/Dokumentarfilm,
Österreich 1923/24 (DVD 2014)

Laufzeit: ca. 83 Minuten

Begleitfilm „Postkarten aus der Vergangenheit“ (55 min.)
: Historische Kurzfilme, Bildergalerien, Umfangreicher Datenteil mit pdf-Dokumenten
Bildformat: 4:3
Ton: stereo
Untertitel: english, italiano

zu beziehen über Seeber FILM Verlag oder im Buchhandel