Mythos Galizien

Beschießung von Przemysl

Ausstellung in Krakau und in Wien

Die Mythen über Galizien, das 1918 von der Landkarte verschwunden ist, werden in dieser Schau behandelt. Mythen, die unter anderem in der Malerei und im Film transportiert wurden. Die Ausstellung beschäftigt sich aus verschiedenen „nationalen“ Perspektiven mit der Frage nach der Entstehung, der Bedeutung und der Aktualität der galizischen Mythen. Aus der Lichtbildersammlung des Volkshochschularchivs sind in der Ausstellung in Krakau fünf Bilder mit Sujets „Przemysl im Ersten Weltkrieg“ zu sehen.

Das Ausstellungsprojekt – Ergebnis der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem International Cultural Centre (ICC) in Krakau und dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa in Wien – wird ab 26. März 2015 im Wien Museum gezeigt. Dort werden unter anderem 25 Lichtbilder zum Kriegsgeschehen 1915 aus dem Volkshochschularchiv zu sehen sein.


Ausstellung im International Cultural Centre (ICC) in
Krakau:
„Mit Galicji / The Myth of Galicia“
Donnerstag, 10. Oktober 2014 bis Sonntag, 8. März 2015

Ausstellung im Wien Museum:
„Mythos Galizien“
Donnerstag, 26. März 2015 bis Sonntag, 30. August 2015