Nachlass Aladar Pfniß

Die Bibliothek von Aladar Pfniß wurde dem Archiv übergeben

Aus der Hand des Sohnes, Herrn Dr. Gerhard Pfniß, erhielt das Volkshochschularchiv im Frühjahr 2013 – zirka 20 Jahre nach dem Tod von Dr. Aladar Pfniß – nach Ableben seiner Ehefrau Ingrid Pfniß, dessen wohlsortierte Bibliothek.

Aladar Pfniß (1919-1992) hatte 1952 die nebenberufliche Leitung der Volkshochschule Graz übernommen. Darüber hinaus engagierte er sich erfolgreich für die Einrichtung einer Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, die er viele Jahre leitete. Ab 1968 organisierte Pfniß die jährlich stattgefundenen „Sommerakademie(n) für Erwachsenenbildner“, bei denen theoretische und organisatorische Themen behandelt und diskutiert wurden.

In seinen zahlreichen theoretischen Schriften, die sich im Archiv befinden, wird sein erwachsenenbildnerischer Fokus deutlich. Über die berufliche Höherqualifikation hinaus sollte auch mit allgemeinbildenden Bildungsangeboten, vor allem die Sprachbeherrschung und die Schulung des Denkens, gefördert werden.

Die nunmehr im Österreichischen Volkshochschularchiv befindliche Bibliothek von Aladar Pfniß umfasst sowohl Publikationen zur österreichischen Erwachsenenbildung und zur Kultur- und Zeitgeschichte als auch viele Vortragsmanuskripte, die von ihm erstellt wurden. Nach digitaler Erfassung der Materialien werden diese auf dem Archiv-Webportal via Bestandssuche bzw. Archivplan zugänglich sein.