Ehrung für Edith Hahn

Gen.-Dir. Dr. Lorenz Mikoletzky, Vorsitzender des Fördervereins des Österr. VHS-Archivs überreicht Edith Hahn das Verdienstzeichen

Auswertung von „Kursen/Vorträgen“, 1887-1955, wurde ausgezeichnet.

Für die Erbringung besonderer Leistungen im Dienste der Erwachsenenbildung wurde im Rahmen der Vorstandssitzung des Fördervereins im Österreichischen Staatsarchiv am 30. April 2009 Frau Edith Hahn mit dem Verdienstzeichen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen ausgezeichnet.

Frau Hahn war bereits sehr früh mit dem Volksbildungsgedanken verbunden. So besuchte sie den ersten Universitären Lehrgang für Museumspädagogik, war an der Biologischen Station auf dem Wilhelminenberg und im Museumsbereich tätig.
Am 1. Mai 1991 führte sie ihre berufliche Laufbahn in das Österreichische Volkshochschularchiv. Mit ihrer akribischen und umsichtigen Administrations- und Dokumentationstätigkeit erwarb sie wesentlichen Anteil an der Begründung des  Rufes des Österreichischen Volkshochschularchivs als qualitätsvolle Forschungs- und Dokumentationsstätte. Auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1998 blieb sie ehrenamtlich in den Bereichen Dokumentation und Aufarbeitung der Geschichte der Volkshochschulen in Österreich tätig.

Federführend war und ist sie an der Erfassung aller Veranstaltungen (Kurse, Vorträge, künstlerische Veranstaltungen) der Wiener Volkshochschulen seit dem Jahre 1887 tätig. Mit Stand 2009 hat sie über 230.000 komplexe Einzeldatensätze eingearbeitet, in denen sich die intensive und breit gespannte Bildungstätigkeit der Wiener Volksbildung bis zum Jahre 1955 dokumentiert.