Zauber der Ferne

Zauber der Ferne

„Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert“ im Wien Museum

Ein weiteres Mal stützte sich das Wien Museum bei der Gestaltung einer Ausstellung auf die Lichtbildersammlung der Wiener Urania. Die gut besuchte Ausstellung „Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert“ widmete sich der Anfang des 19. Jahrhunderts einsetzenden Neugier auf die Welt.
Viele Bevölkerungsschichten waren vom Fremden fasziniert. Da sich nur Wenige eine Reise zu den Gipfeln der Alpen, nach Indien, in die Südsee oder auf den Nordpol leisten konnten, entstand eine Vergnügungsindustrie, die den Daheimgebliebenen die Exotik der weiten Welt mittels Guckkästen, Laterna magica-Vorstellungen, Panoramen, Panoptiken, Bühnenspektakeln oder Prater-Ausstellungen näher brachte. Dass dabei auch der edukative Aspekt nicht zu kurz kam, zeigt der rekonstruierte Urania-Lichtbildervortrag „Tropenzauber. Eine Wanderung durch die Aequatorialgegenden von Afrika, Asien, Australien und Amerika“ von Dr. Friedrich Umlauft.

Dieser Vortrag war im Rahmen dieser Ausstellung erstmals seit seiner letzten Aufführung in der Wiener Urania 1910 in der Ausstellung „Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert“ wieder zu hören und zu sehen.

Ausstellung im Wien Museum, Karlsplatz:
„Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert“
Donnerstag, 4. Dezember 2008, bis Sonntag, 29. März 2009