Ausstellung

Dürnstein

WACHAU. Die Entdeckung eines Welterbes

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Wachau als UNESCO-Weltkulturerbe im Jahr 2020 zeigt die Landesgalerie Niederösterreich eine umfassende Schau, die den Beiträgen aus der bildenden Kunst und der Fotografie zur Ikonografie dieser weltbekannten Natur- und Kulturregion gewidmet ist.

Zahlreiche MalerInnen, ZeichnerInnen und FotografInnen beschäftigten sich in ihren Werken mit der pittoresken, von Weinbau und Schifffahrt geprägten Landschaft des Donautals zwischen Melk und Krems. Sie traten aber auch für den Schutz der Landschaft ein und halfen mit, ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung dieses ererbten Kultur- und Naturschatzes zu schaffen.

Bereits im frühen 19. Jahrhundert fingen LandschaftsmalerInnen die Wachau in ihren Bildern ein. In den 1870er-Jahren wurde die Wachau von Künstlern wie Robert Russ, Emil Jakob Schindler und Eduard Peithner von Lichtenfels entdeckt. Aber auch Künstlerinnen wie Tina Blau oder Marie Egner wurden von der Wachau angezogen. Nicht zuletzt trugen KünstlerInnen der klassischen Moderne wie Anton Faistauer, Oskar Laske und Franz von Zülow dazu bei, die Wachau in unserem historischen, kulturellen und ästhetischen Bewusstsein zu verankern.

Die Ausstellung präsentiert knapp 500 Werke vom ausgehenden 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, in erster Linie Schätze aus den Landessammlungen Niederösterreich, aber auch zahlreiche handkolorierte Lichtbilder aus der Urania-Lichtbildersammlung des Österreichischen Volkshochschularchivs.

(Quelle: Landesgalerie Niederösterreich)


Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich

„WACHAU. Die Entdeckung eines Welterbes“
Mittwoch, 1. Juli 2020 bis Sonntag, 6. März 2022