Venedig

Venedig – Stadt der Gondeln und Paläste, Stadt des morbiden Reichtums und der romantischen Melancholie – war trotz der gut ausgebauten Bahnverbindung für viele in der ausgehenden Habsburgermonarchie und in der Ersten Republik aus finanziellen Gründen ein nur schwer zu erreichendes Reiseziel.
Der Direktor und wissenschaftliche Leiter der Urania Wien, Regierungsrat Dr. Friedrich Umlauft, hielt den selbst zusammengestellten Repertoire-Vortrag „Die Lagunenstadt Venedig (mit Kinematogrammen)“ in den Semestern 1907/08 bis 1912/13 über 20-mal. Der Repertoire-Vortrag „Die Märchenstadt Venedig“ hatte einen so großen Zustrom an Zuhörern, sodass er zwischen 1929/30 und 1933/34 über 300-mal, mit Lichtbildern, Filmen und Musik begleitet, aufgeführt wurde. Venedig, diese Stadt der Träume, wurde mittels der anschaulichen Vorträge in den für alle Wiener/innen leicht erreichbaren Großen und Kleinen Vortragssaal der Urania gebracht.

Die Säulen der Piazetta (Bild 1)

Die Säulen der Piazetta (Bild 2)

Riva degli Schiavoni

Blick auf die Stadt

Blick auf den Markusplatz

Am Markusplatz

Der Uhrturm

Der eingestürzte Glockenturm, nach dem 14.7.1902

Gondelstand vor dem Ducale

Tortreppe mit Gondelpfählen

Palazzo Vendramin-Calergi

Palazzo Widemann

Rialtobrücke

Auf einer Brücke

Venezianerinnen

Am Gemüsemarkt

Schneckenverkäuferin

Campanile Logetta

Ein Gässchen

Hotel Excelsior am Lido

Am Lido