Tropenzauber

Von Dr. Friedrich Umlauft, Dozent für Geographie an der Wiener städtischen Lehrerakademie und Direktor der Wiener Urania, wurde der Lichtbildervortrag „Tropenzauber. Eine Wanderung durch die Aequatorialgegenden von Afrika, Asien, Australien und Amerika“ zusammengestellt. Er beinhaltete 120 handkolorierte Glasdiapositive und zwei Großgemälde, letztere ließen den Vortrag zu einer Art „wissenschaftliches Theater“ geraten, bei dem Vortragstätigkeit mit Bühnenelementen kombiniert wurde. Zwischen 1899 und 1910 wurde er als Repertoire-Vortrag der Urania Wien gezeigt.

Alexandrien

Dattel-Ernte

Wasserschöpfende Frauen am Nil

Musikkapelle von Okwawu

Straße in Bombay

Felsentempel von Elefanta

Benares am Ganges

Indische Kindergruppe

Hütte in Bombay

Cocospalmen in Indien

Reitelefanten in Indien

Dardschiling im Himalaya

Chiniberge im nordwestl. Himalaya

Landschaft bei Kandy auf Ceylon

Kanalstraße in Canton

Blumenboot in Canton

Zuckerrohrplantage mit Fähre

Manila Flußpartie und Hafen

Nipahäuser auf den Philippinen

Tantam von den Neuen Hebriden

Speertanz im Bismarck-Archipel