Naturwissenschaft u. Bildung

Spurensuche: 23./24. Jg.

„Naturwissenschaft und Bildung. Erkenntniswert, historische Vorläufer und Aufgaben moderner Wissenschaftsvermittlung”
23./24. Jg., 2014/15, H. 1-4
236 Seiten, illustriert
ISBN: 978-3-902167-16-3
Preis: 18,50 Euro (exkl. Versandspesen)

Bestellung:
office.archiv@vhs.at


INHALTSVERZEICHNIS:

  • Anton Szanya, Naturforscher und Priestertum. Der Kampf des wissenschaftlichen Materialismus um die Deutungshoheit seiner Erkenntnisse, S. 4-33.
  • Thomas Benesch, Carl Bernhard Brühl – ein Pionier der naturwissenschaftlichen Volksbildung, S. 34-43.
  • Gudrun Wolfschmidt, Popularisierung der Naturwissenschaften im Überblick – eine kurze Spurensuche von Hamburg bis Wien, S. 44-52.
  • Wilhelm Filla, Chemiker der Volkshochschule. Zu Leben, wissenschaftlicher Laufbahn und volksbildnerischer Tätigkeit von Fritz Feigl (1891-1971), S. 59-94.

  • Ursina Klauser, „Kein Gelehrter mit Scheuklappen“. Paul Kammerer und die Popularisierung der Biologie, S. 99-112.

  • Stephan Ganglbauer, Die Naturwissenschaften an den Wiener Volkshochschulen – ein volksbildnerisches „Glanzstück“? Eine empirische Annäherung, S. 123-143.

  • Brigitte Ratzer, Vertrauen in den Fortschritt? Oder: Was Sie über Naturwissenschaft und Technik unbedingt wissen sollten, S. 151-159.

  • Peter Habison, „Im Himmel und auf Erden“. Die Bedeutung der Astronomie und Raumfahrt für die Wissenschaftskommunikation, S. 165-175.

  • Wilhelm Richard Baier, MINT goes public. Ein Essay zu Rolle, Funktion und Stellenwert der Vermittlung von Naturwissenschaft, S. 176-182.

  • Peter Vodosek, „Hominem quaero – Ich suche den Menschen“. Eine Spurensuche im Nachlass des Volksbildners Eduard Reyer (1849-1914), S. 183-214.
  • Die wissenschaftlichen „Institute“ der Volkshochschule „Volksheim“ Ottakring in den 1920er-Jahren [Original 1928/29], S. 54-57.
  • Karl Linsbauer, Naturwissenschaft und Volksbildung. [Original 1924], S. 95-98.
  • Leo Kaspar, Ziele und Methoden des biologischen Unterrichtes an den Volkshochschulen [Original 1936], S. 114-122.
  • Moritz Niessner, Die Stellung der Technik im Rahmen der naturwissenschaftlichen Volksbildung [Original 1936], S. 145-150.
  • C. J. Schumacher, Himmelskunde [Original 1923], S. 160-164.