EB u. Wissenschaft
Spurensuche: 10. Jg., H. 1-4
Erwachsenenbildung und Wissenschaft
10. Jg., 1999, H. 1-4
182 Seiten, illustriert
ISSN: 1025-9244
Preis: 8,00 Euro (exkl. Versandspesen)
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INHALTSVERZEICHNS:
- Horst Siebert, Erwachsenenbildung als Wissenschaft. Grundsätzliche Überlegungen zum Nutzen der Theorie für die Praxis, S. 4-16.
- Margit Böck, Lesen in der Informationsgesellschaft. Das Ende der »Gutenberg-Galaxis«?, S. 17-33.
- Thomas Dostal, Wissenschaft, Politik, Öffentlichkeit und die »Wiener Moderne«. Annäherungen an ein entstehendes Forschungsfeld, S. 34-58.
- Stephan Ganglbauer, „Neutrale“ Volksbildung und die „werturteilsfreie Wissenschaft“. Die „Sehnsucht nach Schicksal und Tiefe“ und der Richtungsstreit in der deutschsprachigen Volksbildungsbewegung der 20er Jahre, S. 60-84.
- Reinhard Buchwald (Reprint; Original 1921), Neutralität (der Bildungsarbeit)?, S. 86-88.
- Oliver Hochadel, Physik für alle? Oder: Der „uneingeschränkte Nutzen der Naturlehre“. Zur Geschichte des „öffentlichen Physikunterrichts“ in der deutschsprachigen Aufklärung, S. 89-107.
- Klaus Taschwer, Ende der Aufklärung? Die Entwicklung der volkstümlichen Universitätskurse in Wien zwischen 1918 und 1937, S. 108-128.
- Jörg Wollenberg, „Freiheit, Wohlstand, Bildung für Alle!“ – Zur Geschichte der 150jährigen Arbeiter- und Volksbildung in Bielefeld, S. 129-149.