Kunst- und Kulturvermittlung

Kunst- und Kulturvermittlung

Spurensuche: 15. Jg., H. 1-4

„Kunst- und Kulturvermittlung.
Annäherungen an ein vielfältiges Aufgabengebiet“
15. Jg., 2004, H. 1-4
230 Seiten, illustriert
ISBN: 978-3-902167-09-5
Preis: 15,50 Euro (exkl. Versandspesen)

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INHALTSVERZEICHNIS:

  • Wendelin Schmidt-Dengler, Die Volksbildung in der Literatur der Zwischenkriegszeit, S. 8-23.

  • Hubert Christian Ehalt. Kunst und Kultur im 20. Jahrhundert. Mit einem allgemein-theoretischen Anhang: Ordnungsüberlegungen zu Rezeption und Vermittlung von Kunst und Kultur, S. 24-41.

  • Wilhelm Filla, Die Integration von Widersprüchen. Literarische Bildung im Volksheim zwischen Konservativismus, Arbeiterbewegung, Moderne und Avantgarde, S. 42-67.

  • Christian H. Stifter, Film als verfeinertes Kunstwerk. Entwicklung und Verbreitung des Kulturfilms durch Volkshochschulen in Österreich, S. 68-81.

  • Christine Zeuner, Filme in der Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung im Film. Reeducationprogramme in Deutschland nach 1945, S. 82-95.

  • Stephan Ganglbauer, Auf Seitenpfaden zur Neuen Musik. Musikalische Erwachsenenbildung in Wien bis 1945, S. 96-115.

  • Alfred Pfoser, Öffentliche Bücherei und Volkshochschule in einem Haus – nicht nur eine Reminiszenz in Wien, S. 116-121.

  • Andreas Paula, Ein Lernort der Zukunft – die Zeit läuft ... . Gedanken zum notwendigen Lern- und Lehrkulturwandel,
    S. 122-130.

  • Detlef Oppermann, Kulturarbeit zwischen Idealismus und Realismus. Zu den kulturellen Bildungsangeboten der Volkshochschule Saarbrücken von 1927 bis 1933, S. 131-143.

  • Jörg Wollenberg, Pergamon-Altar und Arbeiterbildung. Zur Aufarbeitung und Vergegenwärtigung der Vergangenheit in Kunst und Literatur am Beispiel der »Ästhetik des Widerstands« von Peter Weiss, S. 144-169.

  • Dorothea Braun-Ribbat, Kunstvermittlung in den frühen Nachkriegsjahren. Christian Leichtle und die Wiedergründung der Volkshochschule Heilbronn 1946, S. 170-177.

  • Johannes Weinberg, Studenten aus Ghana als Referenten in hessischen Volkshochschulen. Zu einer Episode interkultureller Bildung in den frühen 1960er Jahren, S. 178-182.

  • Edeltraud Moos-Czech, Die Volkshochschule als Motor der kommunalen Kulturentwicklung, S. 183-187.

  • Anton Lindgren, Kunst und Kunsthandwerk in Bern. Im Rahmen der Programmtheorie der Volkshochschule, S. 188-201.

  • Jacques Guidon, Weiß der Kunstvermittler was Kunst ist? Kunstvermittlung bei Dozententagungen in der Schweiz – am Beispiel des Verbandes Schweizerischer Volkshochschulen, S. 202-206.

  • Emil Reich (Reprint; Original 1892), Die bürgerliche Kunst und die besitzlosen Klassen, S. 207-213.

  • Gerda Matejka-Felden (Reprint; Original 1947): Malen und Zeichnen, S. 214.

  • Robin C. Anderson (Reprint; Original 1947): Die bildende Kunst in der Volksbildung, S. 215-216.

  • Philipp Maurer, Kunst und Volksbildung – ein zum Zerreissen gespannter Spagat. Ein Erfahrungsbericht, S. 217-222.