Anschaulichkeit

Anschaulichkeit

Spurensuche: 14. Jg., H. 1-4

„Anschauliche Wissensvermittlung. Beispiele, Konzepte und mehr ... “
14. Jg., 2003, H. 1-4
194 Seiten, illustriert
ISBN: 978-3-902167-08-8
Preis: 10,00 Euro (exkl. Versandspesen)

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INHALTSVERZEICHNIS:

  • Oliver Hochadel, Zoologische Volksbildung? Wiener Tiergärten zwischen Belehrung und Unterhaltung (1840-1920), S. 4-23.
  • Günter Krenn / Thomas Ballhausen, »Volksbildung und Volkswehrhaftigkeit gehören zusammen«. Der Erste Weltkrieg als Beginn multimedialer Kriegsberichterstattung in Österreich am Beispiel der Kriegswochenschauen und der Vorträge am Wiener Volksbildungshaus Urania, S. 24-35.

  • Michèle E. Schärer, Die Kooperation zwischen Arbeitern und Akademikern im Rahmen der Genfer Arbeiteruniversität (1892-1917), S. 36-48.Rudolf Egger, Ohne Biografie gibt es kein Lernen, ohne Lernen keine Biografie. Formen und Wandlungen des Erinnerns in heroischen Gesellschaften, S. 50-66.

  • Christian H. Stifter, »Anschaulichkeit« als Paradigma. Visuelle Erziehung in der frühen Volksbildung, 1900-1938, S. 68-83.

  • Volker Otto, Erwachsenenpädagogik im Werk von Johann Amos Comenius, S. 84-88.

  • Jörg Wollenberg, Rückkehr unerwünscht. Ada und Theodor Lessing als Bildungsreformer und Volkshochschulgründer in Haubinda, Hannover und Marienbad, S. 90-124.

  • Anna Hanreich, Emil Mayers Wurstelprater. Ein Vortrag Emil Mayers über den Wiener Wurstelprater im Österreichischen Volkshochschularchiv wieder entdeckt, S. 125-141.

  • Josef Seiter, »Elendsbefreiung kann nicht sein ohne Elendserkenntnis«. Sozialreportage und sozial engagierte Fotografie in Wien um 1900, S. 142-163.

  • Otto Koenig sen. (Reprint; Original 1951), Zur Überparteilichkeit unserer Volksbildung. Oder: Überparteilichkeit und Überkonfessionalität – ein demokratisches Kulturerfordernis, S. 164-166.

  • Thomas Dostal, »KNOWLEDGEBASE ERWACHSENENBILDUNG«. Ein Projektbericht, S. 167-172.