Schriftenreihe, Band 7

Dokumentation der ersten 30 Konferenzen des Arbeitskreises

Mit dieser Dokumentation wurde der Band 3 aus dem Jahr 2000 der vom Volkshochschularchiv herausgegebenen Materialien inhaltlich ergänzt und bis zur 30. Konferenz, im Jahr 2012, erweitert.

Auszug aus dem Vorwort zur 1. Auflage (Verfasser: Dr. Hans Altenhuber):

Es begann im Oktober 1981 in Innsbruck. Am Rande einer Sitzung des Vorstandes des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und der Pädagogischen Ausschüsse der deutschen und österreichischen Volkshochschulen kam es zu einem Freundschafts-treffen ehemaliger leitender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen, österreichischen und schweizerischen Volkshochschulen. Die Organisatoren
des Treffens waren die Leiterin der Volkshochschule Innsbruck, Dr. Emmi Torggler, und der Finanzreferent des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, Prof. Otto Zwicker.
Als Ergebnis des zweitägigen Gedankenaustausches wurde dessen Fortsetzung im nächsten Jahr beschlossen, mit dem Ziel, Beiträge zu einer Aufarbeitung der Geschichte der Volkshochschulen der drei Länder zu erstellen. Dazu sollten insbesondere die eigenen Erinnerungen und Aufzeichnungen der Personen des Teilnehmerkreises herangezogen werden, waren doch die meisten von ihnen in verantwortlichen Positionen der Volkshochschulbewegung durch viele Jahre tätig gewesen.
Der Beschluß von Innsbruck hatte Langzeitfolgen. Ein Jahr später fand das nächste Treffen in der Heimvolkshochschule Buchenried, Deutschland, statt und seither gab es ohne Unterbrechung alljährlich eine Zusammenkunft des Freundeskreises. Die zehnte dieser Zusammenkünfte fand 1990 erstmals in der Schweiz auf Schloß Münchenwiler statt und die heurige 20. Konferenz ist im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl, Österreich, zu Gast. (...)

Inhalt dieser Ausgabe

Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Band 7,
hrsg. v. Österreichisches Volkshochschularchiv:
Stephan Ganglbauer/Christian H. Stifter (Hrsg.),
Ohne Quellen keine Geschichte. Dokumentation der bisherigen 30 Konferenzen des „Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland – Österreich – Schweiz“, 1981-2012
Wien 2016
96 Seiten
ISBN: 978-3-902167-17-0
Preis: 10,00 €

Bestellung: archiv@vhs.at