Schriftenreihe, Band 8

Festschrift für Karl Hochwarter zu seinem 90. Geburtstag

Anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Karl Hochwarter am 11. Dezember 2016 wurde von Archivdirektor Dr. Christian H. Stifter und dem Direktor der Volkshochschule Floridsdorf, Mag. Wolfgang Gruber, die Festschrift „Brot allein genügt nicht ...“ herausgegeben.

Hochwarter, Ehrenmitglied des Archiv-Fördervereins, war von 1948 bis 1986 Direktor der Volkshochschule Floridsdorf und ist somit der längstdienende Volkshochschuldirektor in Wien. In diesen vier Jahrzehnten prägte er „seine“ Volkshochschule und darüber hinaus die Volkshochschullandschaft Wiens mit vielen Innovationen im Bildungsangebot, so etwa durch die Vorreiterrolle im Bereich der EDV- und Elektronikkurse oder dem Zweiten Bildungsweg.

In der Festschrift würdigen zahlreiche Personen (frühere MitarbeiterInnen und Weggefährten) das Wirken von Karl Hochwarter. Darüber hinaus gibt er in einem Interview Einblick in seine Tätigkeit als Volkshochschuldirektor vom schwierigen Beginn knapp nach Kriegsende über den Ausbau der Volkshochschule mit zahlreichen Zweigstellen bis hin zu seinen eigenen Lernerfahrungen.

Materialien zur Geschichte der Volkshochschulen, Band 8,
hrsg. vom Österreichischen Volkshochschularchiv:
Christian H. Stifter/Wolfgang Gruber (Hrsg.),
„Brot allein genügt nicht ...“. Festschrift für Karl Hochwarter zu seinem 90. Geburtstag
Wien 2016
92 Seiten
ISBN: 978-3-902167-18-7
Preis: 12,00 €

Bestellung: archiv@vhs.at