Aufklärer und Organisator

Aufklärer und Organisator

Der Wissenschaftler, Volksbildner und Politiker Ludo Moritz Hartmann

Der Historiker Ludo Moritz Hartmann (1865-1924) gehört zu den bedeutendsten Vertretern seines Faches in Österreich im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Sein gegenwärtiger Bekanntheitsgrad steht jedoch in einem umgekehrten Verhältnis zu seiner Bedeutung als Wissenschaftler. Als solcher stand er über Jahrzehnte in einem paradigmatischen Konflikt mit der zu seiner Zeit dominierenden Richtung der Geschichtsforschung, dem Historismus. Eine heutige Auseinandersetzung mit Hartmann ist daher auch wissenschaftshistorisch von Interesse.

Hartmann war jedoch nie „Nur-Wissenschaftler“. Er verstand sich zeit seines erwachsenen Lebens als Volksbildner. Als solcher hat sein Name, weniger die Kenntnis seiner überaus vielfältigen volksbilderischen Leistungen, einen Klang bis in die Gegenwart behalten.

Hartmann artikulierte sein politisches Engagement in Schriften und politischen Aktivitäten. Als WIssenschaftler, „Auch-Soziologe“ und Volksbildner war Hartmann sowohl institutioneller Innovator als auch Politiker und Diplomat in einem überaus bewegten Abschnitt der österreichischen Geschichte.

Mit Beiträgen von:

  • Günter Fellner, Ludo M. Hartmann als Historiker. Vom Historismus zur Gesellschaftsgeschichte
  • Christian Fleck, Der Historiker als „Auch-Soziologe“
  • Oliver Rathkolb, Ludo Moritz Hartmann – Sozialdemokratischer Politiker und Diplomat: Republikaner und Deutschnationaler
  • Wilhelm Filla, Ludo Moritz Hartmann: Wissenschaftler in der Volksbildung
  • Viktor Matejka, Brief zum Ludo Hartmann Symposion
  • Max Adler, Zum Gedächtnis Ludo M. Hartmanns
  • Alfred Francis Pribram, Der Tod Ludo Moritz Hartmanns
  • sowie ausgewählte Schriften von Ludo Moritz Hartmann

Wilhelm Filla/Michaela Judy/Ursula Knittler-Lux (Hrsg.),
Aufklärer und Organisator.
Der Wissenschaftler, Volksbildner und Politiker Ludo Moritz Hartmann
(= Schriftenreihe des Verbandes Wiener Volksbildung, Bd. 17)
Picus Verlag
Wien 1992
207 Seiten
ISBN: 3-85452-234-7