Steiermark

Steiermark

Die Welt von gestern in Farbe

„Lange Zeiten haben wir Steirer das Land für uns allein besessen. Und allein geliebt. Es war in ihm altererbter Heimatsfriede. Da konnte man wochenlang wandern in den Bergen, und es begegnete einem kein Fremder. (...) Wir sind nicht allein geblieben. Fünfzehn Eisenbahnen und ungezählte Automobilstraßen aus allen Weltgegenden führen jährlich viele tausend Gäste ins gerüstete Land, und die Gäste finden mehr, als sie erwarten (...)“, schreibt Peter Rosegger im Jahr 1914.

Die attraktivsten steirischen Reiseziele für den Reisenden der Jahrhundertwende sind auch an den Lichtbildvorträgen der Urania Wien aus jener Zeit ablesbar: Graz und Umgebung, das Jogelland, Mariazell und Ötscher, Mürzzuschlag werden unter anderem in diesem Bildband gezeigt.

Im Österreichischen Volkhochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven systematisch gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.),
Steiermark (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2011
199 Seiten
ISBN 978-3-85033-339-9