Venedig

Venedig

Die Welt von gestern in Farbe

Venedig zur Jahrhundertwende: Autoren wie Thomas Mann oder Marcel Proust haben der Stadt ihr literarisches Denkmal gesetzt, eine Vielzahl vergilbter Schwarzweißfotos dokumentiert ihre einzigartige Architektur. Doch wie sah die Stadt zur Jahrhundertwende tatsächlich »in Farbe« aus?
Welche Farben hatten die Kleider und Hüte der vornehmen Damen in den Straßen der Serenissima, wie sah das atemberaubende Panorama des Canal Grande aus, der Markusplatz mit seinen Flaneuren? Welche Häuser stehen noch heute und welche Stadtviertel haben ihr Erscheinungsbild verändert?

Die zirka 120 Fotografien in diesem Band ermöglichen einen Streifzug durch Venedig mit seinen Bauwerken und dem geschäftigen Treiben auf den Plätzen und zu Wasser.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven systematisch gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter (Hrsg.),
Venedig (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2009
144 Seiten
ISBN 978-3-85033-270-5