Niederösterreich

Niederösterreich

Die Welt von gestern in Farbe

In diesem Band sind zirka 300 Bilder aus Lichtbildervorträgen, die an der Urania Wien am Beginn des 20. Jahrhunderts gehalten wurden, enthalten. Das Donautal, die Wachau, Carnuntum, der Wienerwald, das Voralpengebiet, das Triestingtal, der Wechsel, der Semmering und das Rax- und Ötschergebiet wurden mit handkolorierten Glasdiapositiven einer Zuhörerschaft auch visuell näher gebracht.

Im Band werden Bilder aus der versunkenen Arbeitswelt, wie zum Beispiel vom Fassbinder, Flößer, Köhler und Wagner gezeigt. Ortsansichten und realitätsgetreue Darstellungen von Waldlichtungen animieren dazu, diese Orte heutzutage aufzusuchen.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven systematisch gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.),
Niederösterreich (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2009
232 Seiten
ISBN 978-3-85033-252-1