Salzkammergut

Salzkammergut

Die Welt von gestern in Farbe

Die Reproduktionen von 127 Glasdiapositiven des Österreichischen Volkshochschularchivs vermitteln in diesem Band einen farbigen Eindruck vom Leben am Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Seen des Salzkammerguts mit den dort ausgetragenen Bräuchen und die Ausdrucksformen des Feierns werden ebenso gezeigt wie die imposanten Bergformationen. Auf sehr informative Weise wird der Produktionsablauf bei der Salzgewinnung illustriert: von der Gewinnung im Salzbergwerk, über die Verarbeitung in Sudhäusern und das Herstellen von Salzwürfeln reicht der Bilderbogen.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv wurde diese weltweit einzigartige, aus den Beständen der Wiener Urania stammende Sammlung von Diapositiven systematisch gesichtet und zugänglich gemacht. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung illustrierten die Glasdiapositive Vorträge zu verschiedensten Themen. Miniaturmaler kolorierten die schwarzweißen Photographien von Hand, um sie lebendiger zu gestalten. So wurde aus jedem einzelnen Bild ein Unikat von hohem ästhetischen und dokumentarischen Wert.

Christian Brandstätter/Christian H. Stifter (Hrsg.),
Salzkammergut (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Christian Brandstätter Verlag
Wien 2009
144 Seiten
ISBN 978-3-85033-293-4