Tagung

„Archive ohne Grenzen – Grenzen für Archive“

Vom 5. bis 7. Mai 2019 fand die 55. Arbeitstagung der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V. in Stockholm statt.

Neben der Erörterung von Modellen des nationalen Kulturgüterschutzes in ihrem Bezug auf Wirtschaftsarchive in Schweden, Deutschland und der Schweiz wurde eine erste Zwischenbilanz zur EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gezogen. An der Podiumsdiskussion mit Teilnehmenden aus Schweden, Deutschland und der Schweiz nahm der Direktor des Österreichischen Volkshochschularchivs, Dr. Christian H. Stifter, teil und referierte über die diesbezüglichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus österreichischer Sicht.

Die Tagung wurde mit der Diskussion von Zukunftsperspektiven für die Wirtschaftsarchive und Archive der Unternehmensgeschichte in Schweden und Deutschland abgerundet.