Restitution von NS-Raubgut

FU Berlin übergab Bücher an das Volkshochschularchiv

Am 3. Mai 2017 wurden von der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin Bücher aus der ehemaligen Volksheim-Bibliothek Wien (existierte von 1905 bis 1938) an das Österreichische Volkshochschularchiv restituiert.

Die Bibliothek der  „Volksheim-Bibliothek Wien XVI. Ludo Hartmannplatz 7“ (inklusive der einzelnen, teils umfangreichen Fachbibliotheken der diversen „Fachgruppen“  der Volkshochschule Volksheim Ottakring) wurde nach dem „Anschluss“ 1938 und der nachfolgenden Eingliederung in die Deutsche Arbeitsfront zunächst nicht aufgelöst, obwohl dies ursprünglich umgehend geschehen sollte. Zur Auflösung beziehungsweise Enteignung dürfte es dann aber ab 1939 irgendwann gekommen sein. Heute verfügt das Österreichische Volkshochschularchiv in seiner Studienbibliothek nur mehr
über rudimentäre Restbestände der einstigen Sammlung, die mehr als 40.000 Bände
umfasst haben muss.

Bei den restituierten Büchern handelt sich um folgende Bücher, die alle den Provenienzhinweis „Volksheim-Bibliothek Wien, XVI. Ludo Hartmannplatz 7“ tragen:

  • Karl Kautsky: Die Klassengegensätze im Zeitalter der französischen Revolution,
    Stuttgart: Verlag von J. H. W. Dietz Nachf. GmbH 1908.

  • Georg Ludwig von Maurer: Einleitung zur Geschichte der Mark- , Hof- , Dorf- und
    Stadtverfassung und der öffentlichen Gewalt, Wien: Erste Wiener Volksbuchhandlung 1896.

  • Felix Salomon: Die Deutschen Parteiprogramme. 1844–1871, Leipzig und Berlin:
    Verlag von B.G. Taubner 1907 (Heft 1 und 2).

Die Ausfolgung der Bücher erfolgte auf der Grundlage der Washington Conference Principles on Nazi-Confiscated Art und der Erklärung der (deutschen) Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zur Auffindung und zur Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes insbesondere aus jüdischem Besitz vom Dezember 1999.

Aufgrund der Funde von Büchern mit eindeutiger Provenienz wurden die Bemühungen um die Suche nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kultur- und Beutegut in den Beständen der Bibliotheken der Freien Universität Berlin seit 2012 verstärkt. Im Oktober 2013 wurde die Stabsstelle NS-Raub- und Beutegut der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin eingerichtet, über die das Volkshochschularchiv die erwähnten Bücher erhielt.