Ausstellung

Max Fabiani. Architekt der Monarchie

Im Jahr 1865 wurde die Wiener Ringstraße eröffnet. Im selben Jahr kam Max Fabiani, der spätere Architekt der Wiener Urania zur Welt. Geboren in Slowenien, studierte er an der Technischen Hochschule in Wien, bis er schließlich im Atelier Otto Wagners zu arbeiten begann und von 1896 bis 1917 als freiberuflicher Architekt in Wien wirkte. Als solcher plante er vor allem Geschäfts-, Wohn- und öffentliche Bauten für Wien und Slowenien.

Über Wien hinaus bekannt ist das 1910 eröffnete Volksbildungshaus Wiener Urania. Der markante Bau, das „Flaggschiff“ der Wiener Volksbildung, am Wiener Donaukanal gelegen, ist mit zahlreichen Kursräumen und zwei Veranstaltungssälen ausgestattet und beherbergt unter anderem ein Kino und eine Sternwarte.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv befindet sich der gesamte Bestand der Wiener Urania, der unter anderem die Baupläne des Volksbildungshauses enthält.


Ausstellung im Architekturzentrum Wien:
Max Fabiani. Architekt der Monarchie
Donnerstag, 22. Oktober 2015 bis Montag, 30. November 2015