Digitalisierung

von Lichtbildern 1914-1918

Im Rahmen des Universitätslehrgangs „Library and Information Studies“ 2013/2014 an der Österreichischen Nationalbibliothek wurde das Projekt „Digitalisierung von Glasdiapositiven der Lichtbildersammlung der Wiener Urania. Erarbeitung und Evaluierung des Workflows anhand der Bilder zum Ersten Weltkrieg“ im Österreichischen Volkshochschularchiv durchgeführt.

Das Projektteam bearbeitete von Juni bis September 2014 zirka 750 Lichtbilder zum Ersten Weltkrieg. Nach dem Scannen der Bilder erfolgte die Einbindung der Digitalisate in die archivinterne Datenbank. In komplexen Einzeldatensätzen wurden unter anderem Bildtitel, Bildmaße und Angaben zum Hersteller erfasst. Mithilfe von Sekundärquellen (z.B. mittels „Urania Wochenschrift“ und „Urania Verlautbarungen“) und unter Konsultation weiterer Archive (z.B. Österreichische Nationalbibliothek/Bildarchiv, Österreichisches Staatsarchiv u. Wiener Stadt- und Landesarchiv) wurde begonnen, die Provenienz der Bilder zu bestimmen. Die Bilder sind bereits über den Archivplan und die Bestandssuche recherchierbar.