Urania-Informationen – virtuell

Bildquelle: http://ringview.vienna.info/de/urania

auf virtuellem Spaziergang entlang der Ringstraße

Am 1. Mai 1865 wurde die Wiener Ringstraße eröffnet. Im Jahr 2015 wird das 150-jährige Jubiläum begangen. Aus diesem Anlass wurde von Wien Tourismus mit Kooperationspartnern die Online-Plattform „Vienna Ring View“ erstellt, die seit Anfang November 2014 online zugänglich ist.

Bei dem virtuellen Spaziergang über die Wiener Ringstraße kann man Sehenswürdigkeiten mit Hilfe von Gigapixel-Panoramen entdecken. Insgesamt werden in den Panoramen über 200 Informationspunkte mit Fakten, Geschichts- und Veranstaltungsinformationen dargestellt. Eines der für den Rundgang ausgewählten Gebäude ist die VHS Wiener Urania. Das Volkshochschularchiv stellte für die „Historischen Ansichten“ der Urania (Icon: Tempel) fünf Bilder (z.B. Urania Uhr) zur Verfügung.