Urania-Kulturfilm

Ankündigung der erstmaligen Präsentation des Stummfilms „Der Kilometerfresser“ im Juni 1925

Präsentation der DVD in der VHS Wiener Urania

Der Film „Der Kilometerfresser“ wurde 1925 in der Wiener Urania uraufgeführt. Zusätzlich zu den Filmdarbietungen hielt Heinrich Theodor Mayer zwischen 1925 und 1928 unter dem Titel „Urania-Filme mit volkstümlicher Erläuterung: Der Kilometerfresser (6.000 Kilometer durch Europa)“ Vorträge in der Wiener Urania.

Dieser abwechslungsreiche Kulturfilm zeigt Mitteleuropa von seiner schönsten Seite. Der Kilometerfresser Ernest durchkreuzt auf seinem Motorrad Österreich, Italien, die Schweiz, den Balkan und die Tschechoslowakei. Aber nicht nur das: Ernest erklimmt auch den Großvenediger und rudert donauabwärts durch die Wachau nach Wien.

Warum das alles? Ganz einfach: Eine Wette im Stile von „In 80 Tagen um die Welt“ ist hier der Vorwand für ein unterhaltsames Kinoabenteuer – und Ernest muss auf Draht sein, denn die Einhaltung der Route wird von seinem Freund streng kontrolliert.

Der Film, der lange Zeit als verschollen galt, wurde nach Auffinden bei einem Antiquitätenhändler bearbeitet und ist nun auf DVD mit Filmmusik von Florian C. Reithner und mit Bonusmaterial zu sehen. Am Donnerstag, 23. Oktober 2014 um 18:30 werden Ausschnitte aus dieser DVD in der VHS Wiener Urania gezeigt.