Otto Neurath

eine politische Biographie – verfasst von G. Sandner

Im November 2012 hielt Günther Sandner einen Vortrag zu „Politischer und ökonomischer Bildung in Otto Neuraths intellektueller Biographie“ auf der internationalen Konferenz „Mit Bildung ist zu rechnen“, die vom Volkshochschularchiv mitorganisiert wurde. Die schriftliche Fassung des Vortrages wurde in der im Februar 2014 erschienenen Schwerpunktausgabe der „Spurensuche“ abgedruckt.

Otto Neurath (1882 bis 1945) war als vielseitiger Ökonom, als Aufklärer, Sozialist, Utopist, als prägender Graphikdesigner, Museumsdirektor und Filmemacher tätig. Der von ihm entwickelten und von Gerd Arntz grafisch umgesetzten Wiener Bildsprache, ISOTYPE, sind die bislang erschienenen Publikationen hauptsächlich gewidmet.
Im März 2014 erschien nun die von Günther Sandner verfasste umfassende Neurath-Biographie, welche vor allem die politischen Aktivitäten Otto Neuraths näher beleuchtet.

Günther Sandner,
Otto Neurath Eine politische Biographie
Zsolnay Verlag
München 2014
352 Seiten
ISBN 978-3-552-05676-3