Filmdreh im Weltmuseum

Kurzfilm über die Sonderausstellung „Urania reist nach Ägypten“

Noch kurz vor dem definitiven Ende der Ausstellung im Weltmuseum Wien, am 3. Juni 2013, konnte das gemeinsame Projekt des Österreichischen Volkshochschularchivs und des Wissenschaftlichen Vereins Egypt and Austria zu einer filmischen Dokumentation der Schau umgesetzt werden.
Gemeinsam mit dem Gestalter und Cutter Michael Schubert (u.a. Tätigkeit für den ORF) sowie dem erfahrenen Kamerateam vom „AL Film und Medien Zentrum Margareten“ wurden die Schauräume samt Ausstellungsobjekten sowie Interviewsequenzen aufgenommen.
Für all jene, die vielleicht keine Gelegenheit hatten, die Ausstellung zu besuchen, gibt es nun die Möglichkeit, im Nachhinein an einem kurzen virtuellen Rundgang mit erläuterndem Kommentar teilzunehmen.