Neuzugang

Rosemarie Isopp

Nachlass von Prof. Rosemarie Isopp, langjährige Vortragende an Urania Wien

Am 5. Juni 2019 verstarb die beliebte Radiomoderatorin Prof. Rosemarie Isopp (1927–2019). Bekannt wurde Isopp durch die tägliche Radiosendung „Autofahrer unterwegs“. Seit den frühen 1970er-Jahren hielt sie regelmäßig in der Urania Wien Diavorträge über die von ihr als Reiseleiterin besuchten Länder. Mit knapp 90 Jahren verabschiedete sie sich im Jahr 2015 von ihrem treuen Publikum im Mittleren Saal der Urania Wien.

Dank der Initiative des wissenschaftlichen Mitarbeiters des Österreichischen Volkshochschularchivs (ÖVA), Mag. Thomas Neunteufel, ist es gelungen, den Nachlass von Rosemarie Isopp an das ÖVA zu bekommen. 

Dieser umfasst die gut sortierten Farbdiareihen und dazugehörigen Vortragsmanuskripte sowie eine reichhaltige Bibliothek an Reiseliteratur und persönliche Reisetagebücher. In den zirka 80 Übersiedlungskartons, die im März 2020 vom ÖVA übernommen wurden, finden sich auch mehrere Ordner mit Manuskripten ihrer Radiosendungen, Fotos aus dem abwechslungsreichen Leben von Prof. Isopp, aber auch Zeitungsausschnitte und Vortragsankündigungen.