Gedenkveranstaltung

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in VHS Ottakring

Es waren vier Marmortafeln, die im Jahr 1940 von den Nationalsozialisten aus dem Vestibül der Volkshochschule Ottakring entfernt wurden. Auf diesen Tafeln waren die Namen von Frauen und Männern – zum Teil jüdischer Herkunft – verzeichnet, die mit ihren Spenden den Bau der Volkshochschule Ottakring ermöglichten. Außerdem erinnerte eine Tafel an die drei Architekten des Hauses: Franz Ritter von Neumann jun., Ludwig Faigl und Ottokar Stern.

Die Entfernung sämtlicher Ehrentafeln durch die Nationalsozialisten war ein zerstörerischer Akt der Identitätspolitik. Die ehrende Erinnerung an liberale Finanziers, jüdische Unterstützerinnen und Unterstützer sowie an humanistische Mitstreiter für Aufklärung und soziale Integration sollte für immer aus der Geschichte getilgt werden.
Glücklicherweise blieb eine Abschrift der Ehrentafeln erhalten, die eine mutige Mitarbeiterin oder ein mutiger Mitarbeiter der Volkshochschule angefertigt haben muss. Diese Abschrift wurde kürzlich im Österreichischen Volkshochschularchiv wieder aufgefunden.
Mithilfe dieser Abschrift konnten Erinnerungstafeln gestaltet werden, die am 19. November 2019 im Eingangsbereich der Volkshochschule Ottakring enthüllt wurden. Damit wird das Andenken an jene Personen nunmehr dauerhaft bewahrt.

Neben Dr. Christian H. Stifter, Direktor des Österreichischen Volkshochschularchivs, und Dr. Robert Streibel, Direktor der Volkshochschule Hietzing, nahmen der Direktor der Volkshochschule Ottakring, Mag. Thomas Laimer und die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Eva Weißmann die Enthüllung der Erinnerungstafeln vor.

Redetext von Dr. Christian H. Stifter anlässlich der Enthüllung

Forschungsprojekt „Opfer des Nationalsozialismus im Bereich der Wiener Volkshochschulen“