Artikel recherchierbar

Historische EB-Zeitschrift nach einzelnen Artikeln ausgewertet

In den Jahren von 1919/20 bis 1923 erschien in Leipzig die Zeitschrift „Die Arbeitsgemeinschaft. Monatsschrift für das gesamte Volkshochschulwesen“, die von Werner Picht in Verbindung mit Robert von Erdberg und A. H. Hollmann herausgegeben wurde. Werner Picht war von 1919 bis 1925 Volkshochschulreferent im Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung.

Die rund 300 Zeitschriftenartikel geben einen faszinierenden Einblick in die Volkshochschulbewegung im damaligen Deutschland und den östlichen Nachbarländern. Unter den behandelten Themen finden sich unter anderem Volkshochschulgründungen, die internationale Büchereibewegung, Tagungen und die Verwendung von damals neuen Lehrmitteln.

Die Artikel können via Bestandssuche recherchiert werden.