Leihgaben

für die Ausstellung „Wally Neuzil“

Walburga „Wally“ Neuzil (1894 – 1917) war die Lebensgefährtin von Egon Schiele zwischen 1911 und 1915 und stand ihm in diesen Jahren oft Modell. Die Schau widmet sich den Lebensstationen Wallys, ihren Berufen, vom Modell bis zur Kranken­pflegerin. Während Wally für Schiele Modell stand, war sie darüber hinaus als Verkäuferin, ­Kassiererin und Vorführdame in einem Bekleidungsgeschäft tätig. Mit Schiele ging sie im Frühjahr 1911 nach Krumau, übersiedelte mit ihm im August 1911 nach Neulengbach, stand ihm während seines Gefängnisaufenthaltes im April 1912 zur Seite, vertraute auf seine Integrität und leistete tatkräftig Hilfe in dieser Krisensituation. So blieb Wally bis Anfang 1915 Schieles wichtigste Bezugsperson. In der Ausstellung wird das Schicksal einer Frau im Wien der Jahrhundertwende geschildert, zwischen Aufopferung und Selbstverwirklichung, zwischen Tabulosigkeit und tiefer Mitmenschlichkeit.
(Quelle: Leopold Museum)

Wally Neuzils Leben wird in Kontext anderer Frauengestalten aus einfachen Verhältnissen dargestellt. Zwölf Glasdiapositive aus der Lichtbildersammlung des Volkshochschularchivs zeigen beispielhaft Amme, Hausfrau, Stubenmädchen, Postbeamtinnen und Bahnwächterin.

Ausstellung im Leopold Museum:
„Wally Neuzil. Die Gefährtin Egon Schieles. Ein Frauenleben im Wien der Jahrhundertwende“
Freitag, 27. Februar 2015 bis Montag, 1. Juni 2015