Foto-Neuzugang

Bildmaterial, 1950 – 1970

Am 27. November 2014 erhielt das Österreichische Volkshochschularchiv vom Sohn des 1992 verstorbenen Erwachsenenbildners Dr. Aladar Pfniß rund 300 Fotos. Darauf sind unter anderem die „Sommerakademien für Erwachsenenbildner“ des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen im Haus Rief, die Aladar Pfniß 20 Mal von 1968 bis 1987 geplant und geleitet hat, bildlich festgehalten. Weiters finden sich Fotos zum Kursgeschehen an der Volkshochschule Graz, an der Pfniß als pädagogischer Leiter wirkte sowie Aufnahmen von seiner Tätigkeit in der Arbeiterkammer. Für seine Verdienste um die Erwachsenenbildung wurden Pfniß zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen zuteil. Auch von diesen Festakten finden sich Aufnahmen unter den überlassenen Fotos.

Da das Bildmaterial großteils beschriftet ist, wird dessen inhaltliche Erschließung in der Datenbank des Volkshochschularchivs weitgehend ohne zusätzliche Recherchen möglich sein.