Bücher-Nachlass R. Schwarz

Im Mai 2013 übernahm das Archiv einen Teil seiner umfangreichen Bibliothek

Der am 5. März 2013 verstorbene Freidenker und streitbare Stadtforscher Rudolf Schwarz war viele Jahrzehnte als Vortragender an der Volkshochschule Favoriten tätig.
Er interessierte sich für viele Wissensgebiete – neben Geschichte und Politik im Besonderen für Kirchengeschichte. Über intensives Bücherstudium erwarb er sich vielfältige Kenntnisse, die er unter anderem in seinen Führungen, vor allem in der Wiener Innenstadt vermittelte. Weiters war Schwarz langjähriges aktives Mitglied des Freidenkerbundes Österreichs.

Rudolf Schwarz vermachte einen Teil seiner Sammlung dem Österreichischen Volkshochschularchiv. Die zirka 40 Laufmeter Bücher befassen sich in der Mehrzahl mit politischer Bildung und österreichischer Zeitgeschichte und werden derzeit digital katalogisiert.