Zeitschrift „Freidenker“

Erweiterung des Zeitschriftenbestandes des Archivs

Nadine Hauer, seit Frühjahr 2012 ehrenamtliche Projektmitarbeiterin im Österreichischen Volkshochschularchiv, widmet sich seit Frühjahr 2013 der Sammlung von Materialien zu der österreichischen Freidenkerbewegung. Diese sollen schlussendlich im Archiv aufgestellt und für zukünftige Forschungen erschlossen werden.

Mit Mitte Mai 2014 ist nun eine erste Sammlungsphase abgeschlossen. Die Zeitschrift des Freidenkerbundes Österreich bzw. „Mitteilungen des Vereines der Freidenker Nieder-Oesterreichs“ ist für den Zeitraum 1896 bis 1933 im Archiv vorhanden. Eine interessante Quelle ist die Zeitschrift hinsichtlich der Vortragstätigkeit von Personen, die sowohl im Freidenkerbund als auch an Wiener Volkshochschulen tätig waren.

Zur Projektmitarbeiterin:
Nadine Hauer war als freiberufliche Journalistin unter anderem für Ö1 tätig. Mit Sektionschef i.R. Dr. Hans Altenhuber führte sie im Sommer 2012 ein biographisches Interview, das in der ihm gewidmeten Festschrift abgedruckt wurde. Die Festschrift wurde vom Volkshochschularchiv herausgegeben und im November 2013 im feierlichen Rahmen präsentiert.