„Urania reist nach Ägypten“

Leihgaben des Volkshochschularchivs im Weltmuseum Wien

Die Ausstellung, die vom 12.12.2012 bis 3.6.2013 zu sehen ist, widmet sich schwerpunktmäßig der Ägyptenreise zu Ostern 1912, organisiert von der Wiener Urania.

Die Ausstellung folgt den vergessenen Spuren dieser Unternehmung, die im Österreichischen Volkshochschularchiv zu finden sind. Sie rekonstruiert Planung und Ablauf, wirft aber auch einen Blick auf die Protagonisten, die dem Wiener Bildungsbürgertum und weiten Teilen der Habsburgermonarchie entstammten. Die österreichische Präsenz in Ägypten wird dabei ebenso thematisiert wie das zeitgenössische Orientbild und die Ambitionen der Wiener Volksbildung um 1900.

Eine Fülle noch nie gezeigter historischer Dokumente lässt das Flair organisierter Reisen des Fin de Siècle wiederauferstehen. Einzigartige handkolorierte Glasdiapositive aus der Zeit um 1910 werden zusammen mit einem Skioptikon (Projektor) zum ersten Mal in einer Ausstellung präsentiert. Ebenfalls zu sehen: die für Ägyptenreisende empfohlene Kleidung und Ausrüstung, zahlreiche Bilder und Ansichtskarten sowie typische Reisesouvenirs vom Land am Nil.

Die Sonderausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Volkshochschularchiv, Verein Egypt and Austria und (privaten) Leihgebern.

Die Ausstellung wurde bis Mo, 3.6.2013 verlängert!

Ausstellungsfolder