Innovationspreis 2007

Innovationspreis 2007

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung

Am 30. November 2007 feierte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im „Collegium Leoninum“ in Bonn sein 50-jähriges Bestehen. Festlicher Höhepunkt war die Verleihung des „Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung 2007“, der diesem Jahr unter dem Motto „Aus Geschichte lernen“ stand. Aus den rund 70 eingesendeten Bewerbungen wurde die Online-Historiografie der „Knowledgebase Erwachsenenbildung“ – ein Gemeinschaftsprojekt des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen und des Österreichischen Volkshochschularchivs – mit dem Sonderpreis für das beste ausländische Projekt ausgezeichnet.

Ob durch Lernen an historischen Orten, wie dem Berliner Untergrund, durch multimedialen Einsatz, wie dem Videoarchiv des NS-Dokumentationszentrums in Köln sowie der Internet-Plattform „Knowledgebase Erwachsenenbildung“, oder durch die Wahl einer ungewöhnlichen Zielgruppe, wie im Fall der Gedenkstätte Hadamar, die sich mit ihrem Bildungsangebot an Menschen mit Lernschwierigkeiten richtet – die preisgekrönten Projekte haben bewiesen, dass Geschichte lebendig vermittelt werden kann und damit nachhaltig zur Bildungsförderung beiträgt – so der einhellige Tenor der Expertenjury.

Film zur Preisverleihung