Gustav Mahler

Gustav Mahler

Sein Wirken in Wien und München wird in dieser Ausstellung thematisiert

Das Deutsche Theatermuseum zeigt seit 17.5.2011 eine Ausstellung, die aus Anlass von Gustav Mahlers 150. Geburtstag (2010) und 100. Todestag (2011) als Koproduktion mit dem Österreichischen Theatermuseum in Wien konzipiert wurde.

„Gustav Mahler in Wien und München“ – die Ausstellung wie auch das begleitende Buch zeichnen seine Beziehungen zu Wien und zu München nach, begünstigt durch die Tatsache, dass beide Städte heute bedeutende Bestände von „Mahleriana“ aufbewahren. Er sei ein dreifach Heimatloser, hatte Mahler gemeint, dennoch suchte er sein Leben lang so etwas wie „Heimat“. Wien kam seinen Voraussetzungen und Wünschen am nächsten, von den deutschen Städten war es wahrscheinlich München. Er zeichnete die bayerische Hauptstadt durch die Uraufführung von zwei Symphonien aus, darüber hinaus trug er sich gelegentlich ernsthaft mit dem Gedanken, sich hier niederzulassen.

Vom Österreichischen Volkshochschularchiv wurde das Glasdiapositiv „Ballettmeister Hassreiter u. Solotänzerinnen. Hofoper 1910“ für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.

(Textpassagen stammen großteils aus: www.stmwfk.bayern.de/Kunst/theatermuseum.aspx)

Ausstellung im Theatermuseum München:
„Komponist – Operndirektor – Dirigent.
GUSTAV MAHLER in Wien und München“
Dienstag, 17. Mai 2011 bis Sonntag, 18. September 2011