Wien – Die Welt von gestern

Wien – Die Welt von gestern

Buchpräsentation und Bilderschau im Leopold Museum

Am 21. Oktober 2008 fand im Atrium des Wiener Leopold Museums die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Wien. Die Welt von gestern in Farbe“ statt. Zugleich bot sie den würdigen Rahmen für die Präsentation des gleichnamigen, im Christan Brandstätter Verlag herausgegebenen Bildbandes. Die Schau bot mehr als 40 großformatige Reproduktionen, die in eine in lebendigen Farben leuchtende Welt der Wiener Jahrhundertwende führte.

Eingesetzt im Rahmen der berühmten Skioptikonvorträge an der Wiener Urania, wurden die auf Glas gebannten Schwarzweißfotografien von Miniaturmalern, welche die Farben der Zeit noch aus eigener Anschauung kannten, mit der Hand koloriert. Nachdem selbst erwachsenen Wienern und Wienerinnen ihre Stadt in ihrer sozialen und kulturellen Vielfalt nicht oder nur wenig bekannt war, vermochten die mit Lichtbildern visualisierten Urania-Vorträge in Form virtueller Stadtführungen edukativ zu wirken. Den Bildungs- und Anschauungsdefiziten des Fin de Siècles verdanken wir so die Möglichkeit, sich dieser „Welt von gestern“ heute auf ganz neue Weise – nämlich in Farbe – zu nähern. Eine Auswahl der bei der Ausstellung erstmals präsentierten Bilder wurde in die Dauerausstellung zur Wiener Jahrhundertwende übernommen.

Ausstellung zum Buch im Leopold Museum:
„Wien. Die Welt von gestern in Farbe“
Mittwoch, 22. Oktober, bis Sonntag, 16. November 2008

Buch „Wien“:
Christian Brandstätter (Hrsg.)
Wien. (in der Reihe: Die Welt von gestern in Farbe)
Mit Texten von Christian Brandstätter, Gerald Piffl und Christian H. Stifter
Christian Brandstätter Verlag
Wien-München 2008
224 Seiten mit 312 Farbabbildungen
ISBN 978-3-85033-237-8