Emil Kläger-Buch

Emil Kläger-Buch

University Meets Public-Vortrag in der Wiener Urania

Am 26. Mai 2011 stellte Dr. Ernst Grabovszki, Lehrbeauftragter an der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien, das Buch von Emil Kläger „Durch die Wiener Quartiere des Elends und Verbrechens. Ein Wanderbuch aus dem Jenseits“ vor.

1908 wurde das Buch mit Bildern von Hermann Drawe herausgegeben.
Der Buchausgabe vorausgegangen waren Klägers Vorträge zur Wiener Unterwelt, die er zwischen 1905 und 1908 an der Urania Wien ca. 300-mal gehalten hatte. Die große Besucherzahl bei den Vorträgen erklärt sich vermutlich aus dem verbreiteten Interesse an einer exotischen Lebensweise und wohl auch aus voyeuristischen Neigungen.
Im Gegensatz zu anderen Sozialreportern seiner Zeit, wie zum Beispiel Bruno Frei und Max Winter, die eine Verbesserung der Lebenssituationen anstrebten, ging es Kläger darum, vor den Konsequenzen eines sozialen Abstieges zu warnen.

Im Österreichischen Volkshochschularchiv befindet sich die Schatulle mit 60 originalen Glasdiapositiven aus dem Vortrag „Durch die Wiener Quartiere des Elends und Verbrechens“.

Faksimile-Ausgabe des 1908 im Verlag Karl Mitschke erschienenen Buches:
Emil Kläger
„Durch die Wiener Quartiere des Elends und Verbrechens.
Ein Wanderbuch aus dem Jenseits“
Fotografien von Hermann Drawe
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ernst Grabovszki
Wien 2011
ISBN 978-3-902752-01-7