Dr. Thomas Dostal Bibliography
1. Akademische Abschlussarbeiten:
- Thomas Dostal, Aspekte deutschnationaler Politik in Österreich. Zu einer Geschichte der Großdeutschen Volkspartei 1920–1934, Dipl.-Arb., Wien 1994, 316 S.
2. Buchbeiträge:
- Thomas Dostal, Intermezzo – Austrofaschismus in Linz. In: Fritz Mayrhofer/Walter Schuster (Hrsg.), Linz im 20. Jahrhundert. Beträge: Band 2, Linz 2010, S. 619–781.
- Thomas Dostal, „Die ,Salzburger Gespräche‘ dürfen keine Konferenz der üblichen Art werden.“ Ein aspektorientierter Rückblick auf 50 Jahre. In: Stefan Vater unter Mitarbeit von Laura R. Rosinger (Hrsg.), Eine Konferenz der anderen Art. 50 Jahre „Salzburger Gespräche“ für Erwachsenenbildung (= VÖV-Publikationen, Bd. 20), Frankfurt am Main-Berlin-Bern-Bruxelles-New York-Oxford-Wien 2009, S. 12–44.
- Thomas Dostal, Volksbildung – Erwachsenenbildung – Lifelong Learning. In: Oliver Kühschelm/Ernst Langthaler/Stefan Eminger (Hrsg.), Niederösterreich im 20. Jahrhundert, Band 3: Kultur, Wien-Köln-Weimar 2008, S. 73–110.
- Thomas Dostal, Aspekte einer Entwicklungsgeschichte des Verbands Niederösterreichischer Volkshochschulen. In: Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen (Hrsg.), 50 Jahre Verband Niederösterreichischer Volkshochschulen 1957–2007. Festschrift, St. Pölten 2007, S. 15–129.
- Thomas Dostal, „Die Menschen haben unaufhörlich zu lernen ...“ Zur Geschichte des Verbandes Oberösterreichischer Volkshochschulen. In: Hubert Hummer/Günter Kalliauer (Hrsg.), 50 Jahre Verband Oberösterreichischer Volkshochschulen, Linz 2006, S. 14–122.
- Thomas Dostal, Theater für alle? Zwischen Kulturpopularisierung und Kolonialisierung kultureller Lebenswelten. In: Elisabeth Brugger/Frank Michael Weber (Hrsg.), Lessing siegt am Stadtrand. 50 Jahre Volkstheater in den Außenbezirken, Wien 2005,
S. 43–82. - Thomas Dostal, Jugend in Oberdonau. In: Oberösterreichisches Landesarchiv (Hrsg.), Reichsgau Oberdonau. Aspekte 2
(= Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus, Band 4), Linz 2005, S. 7–147. - Thomas Dostal, Die Teilnahme an der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulbewegung im Wien des „Fin de siècle“. In: Erhard Schlutz/Heinrich Schneider (Hrsg.), Teilnehmende in der Erwachsenenbildung. Historische Forschungen, Erfahrungen, Veränderungen. 23. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung Deutschland–Österreich–Schweiz (= Bremer Texte zur Erwachsenen-Bildungsforschung), Bremen 2004, S. 30–61.
- Thomas Dostal, Das „braune Netzwerk“ in Linz. Die illegalen nationalsozialistischen Aktivitäten zwischen 1933 und 1938. In: Fritz Mayrhofer/Walter Schuster (Hrsg.), Nationalsozialismus in Linz, Band 1, Linz 2001, S. 21–136.
- Thomas Dostal, Die Großdeutsche Volkspartei. In: Emmerich Tálos/Herbert Dachs/Ernst Hanisch/Anton Staudinger (Hrsg.), Handbuch des politischen Systems Österreichs. Erste Republik 1918-1933, Wien 1995, S. 195–206.
3. Zeitschriftenartikel:
- Thomas Dostal, Otto Glöckel als Volksbildner. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung,
75. Jg., 2024, Heft 282, S. 43–53.
- Thomas Dostal, Vom Wesen und Wert der Volkshochschule in Österreich. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 74. Jg., 2023, Heft 279, S. 7–14.
- Thomas Dostal, Erwachsenenbildung und Volkshochschulen zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft in Österreich. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29. Jg., 2020,
S. 105–138. - Thomas Dostal, Altenbildung und Volkshochschulen. Von der Fürsorge zur Selbstermächtigung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 71. Jg., 2020, Heft 271, S. 15–20.
- Thomas Dostal, Seit wann gibt es eigentlich Volkshochschulen? Fragen zur Geschichtlichkeit, Erinnerungspolitik und Jubiläumskultur einer Bildungseinrichtung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 70. Jg., 2019, Heft 268, S. 49–52.
- Thomas Dostal, Der Arzt als „Volkserzieher“ – Eduard Kriechbaums „hygienische Volksbildung“ zwischen Heimat- und Volkstumsideologie. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 27. Jg., 2018, S. 97–123.
- Thomas Dostal/Christian H. Stifter, Überlegungen zu einer historisch-komparatistischen Erwachsenenbildungsforschung – am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. In: Bildung und Erziehung (Schwerpunktheft: „100 Jahre Volkshochschule“), 71. Jg., 2018, Heft 2, S. 165–185.
- Thomas Dostal/Christian H. Stifter, Blick über die Grenzen. Zugänge zu einer komparatistisch orientierten historischen Erwachsenenbildungsforschung für Deutschland, Österreich und der Schweiz bis in die Zwischenkriegszeit. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 26. Jg., 2017, S. 4–31.
- Thomas Dostal, Madame Varga und die Volksbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 68. Jg., 2017, Heft 262, S. 33–35.
- Thomas Dostal, „Die Volksbildungstätigkeit müsse grundsätzlich eine freie und selbständige bleiben“ – Ludwig Koesslers Bemühungen um eine gesetzliche Regelung des Volksbildungswesens zwischen 1916 und 1922. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 25. Jg., 2016, S. 80–113.
- Thomas Dostal, Volksbildung als Beruf. Zu den Anfängen der Verberuflichung von Volksbildung in der ausgehenden Habsburgermonarchie und am Beginn der Ersten Republik. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 67. Jg., April 2016, Heft 258, S. 44–49.
- Thomas Dostal, Suchende Menschen. Bildung zur Lebensfreude und Lebenserfüllung an der Urania Wien Mitte der 1920er-Jahre. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 65. Jg., Dezember 2014, Heft 254, S. 16.
- Thomas Dostal, Volksbildung zwischen edukativem Idealismus und ökonomischem Realismus. Staatliche Förderpolitik während der Weltwirtschaftskrise. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 65. Jg., Oktober 2014, Heft 253, S. 35.
- Thomas Dostal, „... dem abstrakten und schwierigen Stoff Leben abzugewinnen ...“ Denkschulung an der Volkshochschule Wien Volksheim in der Zwischenkriegszeit. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 65. Jg., April 2014, Heft 251, S. 46–47.
- Thomas Dostal, „Die Krisis ist die Chance der Erwachsenenbildung ...“ Die Wiener Volksbildung in der Weltwirtschaftskrise 1929. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 22. Jg., 2013, Heft 1–4, S. 136–169.
- Thomas Dostal, „Und doch, man muß auf dem Grund gewesen sein. Darum handelt sichs.“ Axel Corti (1933-1993) – eine biografische Skizze. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 64. Jg., 2013, Heft 248, S. 43.
- Thomas Dostal, „Mit Bildung ist zu rechnen“. Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von ökonomischen Zwängen und Wissensvermittlung. Bericht über die internationale Konferenz am 8. und 9. November 2012 in der Urania Wien. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 64. Jg., 2013, Heft 247, S. 22–25.
- Thomas Dostal, Politische Bildung ist zeithistorische Bildung. Die Beispiele Karl R. Stadler und Eduard März. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 64. Jg., 2012, Heft 246, S. 48.
- Thomas Dostal, Bildung im Herrgottswinkel. Zu den ideellen und pädagogischen Grundlagen von Architektur und Raumgestaltung ländlicher Heimvolkshochschulen am Beispiel des bäuerlichen Volksbildungsheims Hubertendorf 1928 bis 1938. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 20./21. Jg., 2012, Heft 1–4, S. 146–170.
- Thomas Dostal, Am Rande des Kreises – im Zentrum der Volksbildung. Edgar Zilsel-Tagung in Wien. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 62. Jg., 2011, Heft 240, S. 8–10.
- Thomas Dostal, „Lernen kann man überall“. Lernorte in der Erwachsenenbildung. Bericht über die vom Österreichischen Volkshochschularchiv organisierte 27. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung – Deutschland – Österreich – Schweiz vom 20. bis 23. November 2007 im Linzer Wissensturm. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 59. Jg., 2008, Heft 227, S. 27–29.
- Thomas Dostal, „Vom Wirtshaus zum Wissenstower“. Lernorte der Erwachsenenbildung im Wandel der Zeiten. 27. Konferenz des Arbeitskreises Historische Quellen der Erwachsenenbildung Deutschland – Österreich – Schweiz. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 58. Jg., 2008, Heft 1, S. 91–93.
- Thomas Dostal, Entwicklung der EB erfahrbar, erforschbar und anwendbar machen. Knowledgebase Erwachsenenbildung.
In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 55. Jg., März 2004, Heft 211, S. 20. - Thomas Dostal, „Knowledgebase Erwachsenenbildung“. Ein Projektbericht. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 14. Jg., 2003, Heft 1–4, S. 167–172.
- Thomas Dostal, „Zur Vermittlung von Kunst und Kultur in der Erwachsenenbildung“. Bericht über die 24. Internationale Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, 6. bis 8. Oktober 2004 in Wien.
In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 14. Jg., 2003, Heft 1–4, S. 173–178. - Thomas Dostal, Die Teilnehmer/innen in der Erwachsenenbildung. Historische Forschungen, Erfahrungen, Veränderungen.
In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 54. Jg., 2003, Heft 210, S. 26–31. - Thomas Dostal, „Dach und Planungsebene“. 50 Jahre Verband Oberösterreichischer Volkshochschulen: Seine Entwicklung von 1953 bis 2003. In: VHS-aktuell, September/Oktober 2003, Heft 3, S. 26–28.
- Thomas Dostal, Wissenschaft, Politik, Öffentlichkeit und die „Wiener Moderne“. Annäherungen an ein entstehendes Forschungsfeld. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung,
NF 10. Jg., 1999, Heft 1–4, S. 34–58. - Thomas Dostal, Legalität – Illegalität – Duldung. In: Linz aktuell. Kulturelle Vierteljahresschrift der Stadt Linz, Frühjahr 1998,
Nr. 146, S. 22–27.
4. Unveröffentlichte Projektberichte:
- Thomas Dostal, Literaturbericht und Forschungsbibliographie selbständiger und unselbständiger Primär- und Sekundärliteratur zum Thema: Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit im Kontext der „Wiener Moderne“ 1890–1930, Wien 2000, 248 S.
5. Rezensionen:
- Anton Szanya, Carl Bernhard Brühl. Arzt – Zootom – Volksbildner – Feminist, Innsbruck-Wien-Bozen 2019. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 30/31. Jg., 2021/22, S. 213–219.
- Michael Dippelreiter/Christian Prosl (Hrsg.), Österreich 1934 – das Spiel mit dem Feuer. Versuch einer differenzierten Betrachtung. Ergebnisse des 19. Wiener Kulturkongresses vom 4./5. November 2014, Klagenfurt/Celovec 2015. In: Zeitgeschichte, 44. Jg., 2017, Heft 5, S. 332–337.
- Stefan Eminger/Ernst Langthaler (Hrsg.), Sowjets – Schwarzmarkt – Staatsvertrag. Stichwörter zu Niederösterreich 1945-1955, St. Pölten-Wien-Linz 2005. In: Zeitgeschichte, 34. Jg., 2007, Heft 5, S. 311–313.
- Peter Faulstich (Hrsg.), Öffentliche Wissenschaft. Neue Perspektiven der Vermittlung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
(= Theorie Bilden, Band 4), Bielefeld 2006. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 57. Jg., Juni 2006, Heft 220, S. 52–55. - Willi Urbanek (Hrsg.), Auf der Spurensuche nach Otto Glöckel. Zur Bildungsrevolution Otto Glöckels – historisch – inhaltlich – menschlich. Eine Publikation der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, Wien 2006. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 16. Jg., 2005, Heft 1–4, S. 149–151.
- Mitchell G. Ash/Christian H. Stifter (Hrsg.), Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Von der Wiener Moderne bis zur Gegenwart. (= Wiener Vorlesungen. Konversatorien und Studien, Band 12), Wien 2002. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 13. Jg., 2002, Heft 1–4, S. 193–196.
- Wilhelm Filla, Wissenschaft für alle – ein Widerspruch? Bevölkerungsnaher Wissenstransfer in der Wiener Moderne. Ein historisches Volkshochschulmodell. (= Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, Band 11; Edition Volkshochschule), Innsbruck–Wien–München 2001. In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 53. Jg., März 2002, Heft 203, S. 52–56.
- Thomas Fritz/Susanna Gratzl-Ploteny (Hrsg.), Bestandsaufnahmen. Rassismus, Menschenrechte, Sprache, Politik. (= Edition Volkshochschule, Kulturen in Bewegung, Band 3), Wien 1999. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 11. Jg., 2000, Heft 3–4, S. 168–169.
- Walter Schuster, Deutschnational, Nationalsozialistisch, Entnazifiziert. Franz Langoth. Eine NS-Laufbahn, Linz 1999.
In: Zeitgeschichte, 27. Jg., 2000, Heft 6, S. 414–417. - Johann Dvorák, Politik und die Kultur der Moderne in der späten Habsburgermonarchie, Wien 1997. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 9. Jg., 1998, Heft 1–2, S. 88–92.
- Lisa Fischer/Emil Brix (Hrsg.), Die Frauen der Wiener Moderne, Wien/München 1997. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, NF 9. Jg., 1998, Heft 3–4, S. 102–107.